Nach monatelangem Warten

Haushalte in Deuselbach haben wieder Internet

Stand

Fünf Monate ohne Festnetztelefon und Internet: Das haben die Menschen in Deuselbach und Immert im Hunsrück hinter sich. Nun geht es nach und nach zurück ans Netz.

Video herunterladen (60,5 MB | MP4)

Aufatmen im Hunsrück: Ein Drittel der betroffenen Haushalte in Deuselbach und Immert hat bereits wieder einen Anschluss. Der Rest soll in den kommenden Wochen folgen. Nach und nach werden die 300 betroffenen Anwohner zurück ans Netz gebracht und können dann wieder wie gewohnt surfen und telefonieren.

Fünf Monate ohne Internet und Telefon

Damit haben die Menschen in den beiden Dörfern im Landkreis Bernkastel-Wittlich eine herausfordernde Zeit hinter sich: Im Juli fiel durch einen Blitzeinschlag in Deuselbach und Immert das Internet und die damit verbundene Festnetzverbindung aus.

Der Bürgermeister von Deuselbach meldete den Ausfall damals sofort dem Netzbetreiber, der Netcon AG. Schnelle Hilfe kam aber nicht. Für viele Bürgerinnen und Bürger war das nicht nur ein Ärgernis. Gerade Ältere wussten nicht, wie sie Hilfe holen sollten. Andere mussten täglich lange Strecken zurücklegen, weil sie nicht mehr im Homeoffice arbeiten konnten. Schließlich kündigte der Internetbetreiber Komflat den Haushalten die Verträge. Der Grund: Er könne in Zukunft kein Internet mehr anbieten.

Deuselbach

Monatelang vom Internet abgeschnitten Deuselbach geht bald wieder ans Netz

In Deuselbach ist für mehrere Monate das Internet und das Festnetztelefon ausgefallen. Jetzt wurde alles repariert. In wenigen Tagen sollen die Haushalte wieder ans Netz gehen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Dorfbewohner suchten sich neuen Netzbetreiber

Am Ende suchten sich die Dorfbewohner selbst einen neuen Netzbetreiber, der schließlich einen neuen Verteilerkasten im Dorf installierte - und Verträge mit allen Haushalten abschloss. Damit kehrt der Internetanschluss nach monatelangem Ringen nach Deuselbach und Immert zurück.

Ausbau des Glasfasernetzes in Rheinland-Pfalz Der steinige Weg zum schnellen Internet

In vielen Regionen in Rheinland-Pfalz werden derzeit Glasfaserkabel für schnelles Internet verlegt. In etlichen Gemeinden liegen die Nerven allerdings blank.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Mainz

Anbieter in allen Stadtteilen So läuft der Glasfaserausbau in Mainz

Flächendeckend schnelles Internet für mindestens 97 Prozent der Privathaushalte und Unternehmen in Mainz - das ist das Ziel der Stadt für die nächsten Jahre.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kirchwald

Telefonanbieter kündigt ganzem Dorf die Anschlüsse Abgeschnitten in der Eifel: Kirchwald ohne Telefon und Internet

In Kirchwald im Kreis Mayen-Koblenz haben 250 Haushalte derzeit kein Telefon und Internet. Der Telefonanbieter hat alle Anschlüsse im Ort gekündigt.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR