Weihnachtsgeschäft 2022: Ein Junge umarmt einen riesigen Bären in einem Spielzeugladen.

Einzelhändler erlebten Auf und Ab

Rheinland-Pfalz: Weihnachtsgeschäft wie im Vorjahr erwartet

Stand
AUTOR/IN
Christof Gaißmayer
ONLINEFASSUNG
Petra Thiele
SWR-Wirtschaftsredakteurin Petra Thiele

Bei den Einzelhändlern in Rheinland-Pfalz gab es in den vergangenen Wochen im Weihnachtsgeschäft ein Auf und Ab. Zuletzt hätten die Umsätze aber nochmals angezogen.

Die rheinland-pfälzischen Einzelhändler ziehen eine verhaltene Bilanz des Weihnachtsgeschäfts. Es sei bislang durchwachsen gelaufen, sagte der Einzelhandelsverband einen Tag vor Heiligabend.

"Die Branche erwartet insgesamt nun einen Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres."

Umsätze weit unter Vor-Corona-Niveau

Für den Einzelhandel in Rheinland-Pfalz heißt das allerdings: Die Umsätze liegen weit unter der Vor-Corona-Zeit und das angesichts der für die Branche mittlerweile deutlich gestiegenen Kosten. Die Lage für viele Einzelhändler bleibt also schwierig.

Video herunterladen (11,9 MB | MP4)

Höherwertige Ware war nachgefragt

Die Kunden hätten angesichts der kalten Tage verstärkt warme Kleidung gekauft. Insgesamt wurde beim Geschenke-Einkauf vor allem höherwertige Ware nachgefragt. Für die Woche nach Weihnachten hofft der Einzelhandel im Zuge der Einlösung von Gutscheinen auf zusätzliche Einkäufe und weitere Umsätze.

Video herunterladen (9,5 MB | MP4)

Bei November-Umfrage wollte jeder Dritte bei Geschenken sparen

Ende November hatte eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergeben, dass ein Drittel der Deutschen aufgrund knapperer Budgets plane, weniger Geld für Geschenke auszugeben als letztes Jahr. Nur knapp die Hälfte der Befragten wolle dieses Jahr gleich viel in Weihnachtsgeschenke investieren wie 2021. Die Mehrheit der Befragten (74 Prozent) gab an, in dieser Saison stärker auf den Preis der Weihnachtsgeschenke zu achten, indem sie zum Beispiel im Angebot kauft.

Ludwigshafen

Weihnachtsgeschäft läuft mittelprächtig Pfälzer Händler hoffen auf letzte Adventswoche

Für das Weihnachtsgeschäft in der Pfalz war die sonst umsatzstarke Vorweihnachtszeit diesmal eher schwach. Eine erste Bilanz.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Geschenkideen für Weihnachten Du brauchst noch Ideen? Hier gibt's 7 Tipps für persönliche Geschenke an Weihnachten

Du hast keine Lust, in diesem Jahr wieder kurz vor Heiligabend durch die überfüllte Stadt zu jagen? Wir bereiten dich vor, mit frühzeitigen Tipps für den Geschenkekauf.

Mainz

Mission Leben bekommt 800 Päckchen Mainzer spenden viele Weihnachtspäckchen für Obdachlose

Auch Menschen, die auf der Straße leben, sollen Weihnachtsgeschenke bekommen. Mission Leben freut sich, über viele Päckchen für Obdachlose.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Christof Gaißmayer
ONLINEFASSUNG
Petra Thiele
SWR-Wirtschaftsredakteurin Petra Thiele