Erhebliche Mehreinnahmen durch Betriebsprüfungen in RLP (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / CHROMORANGE | CHROMORANGE)

7.000 Betriebsprüfungen

Fast 500 Millionen Euro Mehreinnahmen an Steuern in RLP

Stand

Rheinland-Pfalz hat durch Betriebsprüfungen im vergangenen Jahr fast eine halbe Milliarde Euro zusätzliche Steuern eingenommen - deutlich mehr als 2022.

Bei mehr als 7.000 Prüfungen von Betrieben seien die Steuerbehörden im Land im Einsatz gewesen, sagte Finanzministerin Doris Ahnen (SPD) der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die Summe der daraus resultierenden Mehrergebnisse habe sich auf rund 448 Millionen Euro belaufen.

In den Jahren zuvor waren die Resultate der Betriebsprüfungen in Rheinland-Pfalz deutlich geringer ausgefallen: Im Jahr 2022 lag die Summe bei 258,9 Millionen Euro. Im Jahr davor hatten die Betriebsprüfungen der Steuerbehörden Mehreinnahmen von etwa 369,6 Millionen Euro für das Land ermittelt.

Weniger Selbstanzeigen

Bei der Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern gebe es derzeit keine hohe Dynamik, berichtete die Finanzministerin. Es gebe zwar immer noch Selbstanzeigen, aber nicht mehr in großer Masse.  Bei diesen gehe es aber in der Regel nicht um ausländische Kapitaleinkünfte, sondern andere Themen.

Im vergangenen Jahr waren bei den Finanzämtern 694 Selbstanzeigen eingegangen. Die meisten Selbstanzeigen wegen Steuerhinterziehung in Rheinland-Pfalz hatte es im Jahr 2014 mit 5.193 gegeben. Dabei ging es oft um ausländischen Kapitaleinkünfte. Es kam zu Nachzahlungen in Millionenhöhe.

Ein Jahr später ging die Zahl bundesweit und auch in Rheinland-Pfalz stetig zurück. Ursache dafür war, dass die Regeln für strafbefreiende Selbstanzeigen strenger gefasst wurden: Eine Steuerhinterziehung ist bei Selbstanzeige nur noch dann straffrei, wenn es um weniger als 25.000 Euro an Steuern geht. Bei höheren Summen bleibt der Steuersünder nur dann von einem Verfahren verschont, wenn noch ein Zuschlag von mindestens zehn Prozent gezahlt wird. Hinzu kommt, dass mit den meisten Staaten mittlerweile Abkommen über den Austausch von Informationen über Kapitaleinkünfte abgeschlossen wurden.

Rheinland-Pfalz

Im Jahr 2022 Steuerfahndung in RLP ermittelt fast 150 Millionen Euro

Im vergangenen Jahr hat die Steuerfahndung in Rheinland-Pfalz 148,7 Millionen Euro nicht gezahlter Abgaben und Zinsen ermittelt. Das sind rund 65 Millionen Euro mehr als in 2021.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Arbeitskreis Steuerschätzungen legt Prognose vor Weniger Steuereinnahmen 2023 für RLP als erwartet

Auch Rheinland-Pfalz nimmt in diesem Jahr voraussichtlich rund 270 Millionen Euro weniger Steuern ein, als im Frühjahr erwartet wurde. Das entspricht dem bundesweiten Trend.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR