Jan Bollinger (AfD), Mitglied des Landtags von Rheinland-Pfalz (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Bollinger nun auch Fraktionschef

Machtwechsel und Austritte in der AfD-Fraktion im Landtag von RLP

Stand

Die rheinland-pfälzische AfD hat ihren Landesvorsitzenden Jan Bollinger nun auch zum Fraktionschef im Landtag gewählt. Sein Vorgänger erklärte daraufhin seinen Fraktionsaustritt.

Bei einer turnusgemäßen Wahl wurde der 46-jährige Bollinger zum Nachfolger von Michael Frisch gewählt, den er schon als Landesvorsitzenden abgelöst hatte. Frisch erklärte daraufhin, aus der AfD-Fraktion austreten zu wollen. Auch der Abgeordnete Martin Louis Schmidt erklärte nach Fraktionsangaben seinen Austritt.

Video herunterladen (72 MB | MP4)

Bollinger: Erwarte Rückgabe des Mandats

Bollinger sagte, er erwarte, dass Frisch und Schmidt ihre Mandate abgeben. Es sei bedauerlich, dass Mandatsträger demokratisch gefällte Entscheidungen und vereinbarte Wahlen nicht akzeptieren könnten, so der Politiker aus Neuwied. "Insofern begegne ich dem Austritt mit Unverständnis."

Video herunterladen (39,6 MB | MP4)

Ex-Fraktionschef Frisch: "Massiver Vertrauensbruch"

Michael Frisch reagierte mit großer Verärgerung auf seine Abwahl. In einer ersten Reaktion sprach der 66-Jährige von einem "massiven Vertrauensbruch". Ihm zufolge gab es eine Absprache, dass er bis kurz vor der nächsten Landtagswahl Fraktionsvorsitzender bleiben könne: "Es gab diese klare Vereinbarung, dass wir in zeitlicher Nähe zur Landtagswahl einen einvernehmlichen Wechsel an der Spitze vornehmen."

Bollinger: "Den Deal hat es nicht gegeben."

Bollinger erklärte dagegen: "Diesen Deal hat es so nicht gegeben. Das weiß Herr Frisch auch seit langem, dass eine Mehrheit der Fraktion das anders wahrnimmt als er. Wir müssen zuerst unser Land sehen, dann die Partei und dann den Einzelnen."

Frisch kündigte an, sein Mandat zu behalten. Der ebenfalls aus der Fraktion ausgetretene Abgeordnete Schmidt sagte, es sei ein Unding, dass man den Fraktionschef zur Mitte der Legislaturperiode absetze.

Bollinger: Zusammenarbeit von Fraktion und Landesverband stärken

Er kündigte an, er wolle als Vorsitzender der Fraktion und des Landesverbands "deren Zusammenarbeit weiter verbessern, um gemeinsam gestärkt in die kommenden Wahlen zu gehen." Zu Bollingers Stellvertreterin wählten die Abgeordneten die finanzpolitische Sprecherin der Fraktion, Iris Nieland. Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion bleibt Damian Lohr.

Bollinger hatte Frisch bereits im vergangenen Jahr als Parteichef der rheinland-pfälzischen AfD abgelöst. Wann Frisch nach diesem Abgang auch den Fraktionsvorsitz im Landtag verlieren würde, galt Beobachtern als eine Frage der Zeit.

Der 66-Jährige hatte das Amt des Parteichefs von 2019 bis 2022 inne. Der Fraktion stand er seit dem Jahr 2021 als Vorsitzender vor. Die AfD-Fraktion hat nun noch sechs Abgeordnete. Zuvor hatte bereits Matthias Joa im Jahr 2021 seinen Austritt aus Partei und Fraktion erklärt.

SPD-Fraktion: AfD in RLP wird nun dem Höcke-Kurs folgen

Der Generalsekretär der SPD in Rheinland-Pfalz, Marc Ruland, sagte, mit Bollinger an der Spitze werde die rheinland-pfälzische AfD dem Kurs des Thüringer AfD-Partei- und Fraktionschefs Björn Höcke folgen.

Ähnlich äußerte sich die SPD-Fraktionsvorsitzende Sabine Bätzing-Lichtenthäler: "Wenn eine Fraktion von einer Person geführt wird, die 2021 in einem Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz im Kontext 'Muslimfeindliche Aussagen und Positionen' geführt wird, die im rheinland-pfälzischen Plenum immer wieder durch rechten Populismus auffällt und sich generell durch das Schüren ausgrenzender Ressentiments auszeichnet, dann lässt das für die Zukunft Schlimmstes erahnen."

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr zum Thema AfD in Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Wahl auf Parteitag in Pirmasens Jan Bollinger ist neuer AfD-Landeschef in Rheinland-Pfalz

Auf ihrem Parteitag in Pirmasens will die rheinland-pfälzische AfD an diesem Wochenende einen neuen Vorsitzenden wählen. Der bisherige Landesvorsitzende Michael Frisch tritt nicht mehr zur Wahl an.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Landesparteitag der AfD am Wochenende AfD-Landeschef Frisch geht, Bollinger soll Nachfolger werden

An der Spitze der rheinland-pfälzischen AfD steht am kommenden Wochenende ein Wechsel an. Der amtierende Landesvorsitzende Michael Frisch sagte dem SWR, er werde nicht erneut kandidieren.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Großer Wahlerfolg der AfD in Hessen und Bayern Politikwissenschaftler aus Trier: "Vielen AfD-Wählern ist die rechtsextremistische Prägung der Partei egal"

Die große Gewinnerin der Landtagswahlen in Hessen und Bayern ist die AfD: In Hessen mit 18,4 Prozent zweitstärkste, in Bayern mit 14,6 Prozent drittstärkste Kraft. Wie dieser Erfolg zustande kam - und welche Auswirkungen das auf Rheinland-Pfalz hat, schätzt Politikwissenschaftler Markus Linden von der Uni Trier ein.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Nach umstrittener Abstimmung im Erfurter Landtag CDU-Spitze in RLP: "Brandmauer zur AfD steht"

Der thüringische Landtag hat mit den Stimmen von CDU, AfD und FDP eine Gesetzesänderung beschlossen - Reaktionen dazu aus Rheinland-Pfalz.

Nachrichten, Wetter SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR