Jugend forscht: Wie man beim Duschen viel Wasser sparen kann

Stand
INTERVIEW
Jenny Beyen
ONLINEFASSUNG
Moritz Braun

Audio herunterladen (3,2 MB | MP3)

Wasser ist nicht gleich Wasser. Es gibt verschiedene Abstufungen, diese beginnen bei frischem Trinkwasser. Beim Abwasser wird dann unterschieden zwischen Grauwasser und Schwarzwasser. Ersteres ist Abwasser zum Beispiel aus der Dusche oder dem Waschbecken. Das Abwasser aus der Toilette ist Schwarzwasser.

Schüler aus Tuttlingen forschen

Mit dem Grauwasser haben sich drei Schüler des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Tuttlingen beschäftigt und damit schon den 1. Preis beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" im Bezirk Donau-Hegau gewonnen. Jetzt hoffen Sie darauf, diese Woche auch im Landeswettbewerb in Baden-Württemberg erfolgreich zu sein. Einer von ihnen ist Lorenz Schwarz, er erklärt im Interview mit SWR Aktuell-Moderatorin Jenny Beyen, wie sein spannendes Forschungsprojekt funktioniert.

Stand
INTERVIEW
Jenny Beyen
ONLINEFASSUNG
Moritz Braun