Info-Date am Morgen: Bund verstärkt Spionageabwehr und Kanzler Scholz in Nagold

Stand
AUTOR/IN
Herrler, Andreas

Audio herunterladen (12,1 MB | MP3)

Die Abhöraffäre bei der Bundeswehr beschäftigt die Politik weiter. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat Aufklärung versprochen. Am Abend hat er in Koblenz gesagt, es sei ein sehr ernster Vorgang, dass Russland dieses Gespräch deutscher Offiziere abgehört hat.

Video herunterladen (112 MB | MP4)

Kommende Woche will sich auch der Verteidigungsausschuss mit der Affäre befassen.
Klar ist: Der Bund muss seine Abwehr gegen Spionage verbessern. Und das ist jetzt geschehen. Der Verfassungsschutz hat die Spionageabwehr technisch und personell verstärkt, sagte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) den Funke-Medien.

Bundeskanzler Scholz besucht Nordschwarzwald

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) besucht heute Baden-Württemberg. Seine erste Station am Vormittag ist der Möbel- und Baubeschlägehersteller Häfele in Nagold im Nordschwarzwald.

Danach reist Scholz weiter Calw und besucht die Kaserne des Kommandos Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr. Dort will der Kanzler sowohl mit der Führung als auch mit Soldatinnen und Soldaten sprechen.

Baden-Württemberg

Kanzler in Sindelfingen und im Nordschwarzwald Olaf Scholz in BW: Zwischen Begeisterung und Protest

Der Bundeskanzler ist für zwei Tage erneut in Baden-Württemberg unterwegs. In Sindelfingen besuchte er eine Schule und das Mercedes-Benz-Werk. Zum Abschluss des ersten Tages gab es doch noch Protest.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Herrler, Andreas