Info-Date am Morgen: Warnstreik bei Bussen und Bahnen und Munitionsmangel bei Fregatte "Hessen"

Stand
AUTOR/IN
Stefan Eich

Audio herunterladen (14,2 MB | MP3)

Die Gewerkschaft ver.di hat in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zu Warnstreiks im kommunalen Nahverkehr aufgerufen. Grund dafür sind Verhandlungen über neue Manteltarifverträge für die kommunalen Nahverkehrsbetriebe. Ausfälle sind unter anderem in Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn, Freiburg, Baden-Baden, Esslingen und Konstanz zu erwarten.

Streiks auch in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz wird ebenfalls gestreikt. Dort sind unter anderem die Städte Trier, Mainz, Worms, Koblenz, Neuwied und Kaiserslautern betroffen. Auch der Berufspendler- und der gesamte Schülerverkehr wird in fast allen Teilen des Landes nicht mehr stattfinden können.

Fregatte "Hessen" hat zu wenig Munition

Die Fregatte "Hessen" musste schon zwei Drohnen der Huthi-Rebellen abschießen, seitdem ihr Einsatz im Rahmen der EU-Mission "Aspides" begonnen hat. Ein großes Problem könnte aber bald die Munitionsversorgung werden. Mehrere Marine-Offiziere bestätigten jetzt, dass die Fregatte zwar voll aufmunitioniert ins Rote Meer gefahren sei, unter anderem mit drei verschiedenen Raketenarten an Bord. Aber wenn die verschossen seien, gebe es nur für eine Sorte minimalen und für die anderen beiden gar keinen Nachschub aus deutschen Depots.

Stand
AUTOR/IN
Stefan Eich