Warum die Expertise von Frauen immer noch unterrepräsentiert ist

Stand
AUTOR/IN
Herrler, Andreas

Audio herunterladen (6,6 MB | MP3)

Der Frauenfußball bricht Rekorde bei den Einschaltquoten im Fernsehen, Frauen haben wegen des Fachkräftemangels hervorragende Job-Aussichten. Frauen können alles tun und lassen - genau wie Männer, sagt auch das Grundgesetz. Und trotzdem gibt es auf dem Feld der Gleichberechtigung noch viel zu tun. Der SWR ist zum Beispiel gehalten, bei der Auswahl der zu interviewenden eine Geschlechter-Parität herzustellen. Das ist nicht immer einfach. "Frauen stehen, weil sie oft viel weniger repräsentiert sind, viel mehr im Licht der Öffentlichkeit mit dem, was sie sagen", sagte Dr. Jutta Allmendinger, die Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, im SWR. Das setze Frauen unter größeren Druck und sorge dafür, dass sie genauer abwägten, ob sie ihre Expertise äußerten, als Männer.

Ob Frauen unter zu vielen Vorurteilen leiden müssen und ob es wirklich einen männlichen und einen weiblichen Blickwinkel auf alles gibt, bespricht SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler mit Jutta Allmendinger.

Stand
AUTOR/IN
Herrler, Andreas