Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)

Lecks an Nord Stream 1 und 2

Meinung: Weidel, Wagenknecht und Kubicki gucken in die Röhre

Stand
AUTOR/IN
Stefan Giese
Bild von Stefan Giese  (Foto: SWR, SWR/Christian Koch)

Die Gaspipelines Nord Stream 1 und 2 sind futsch. Das bringt in Deutschland Populisten unterschiedlichster Couleur in Bedrängnis, meint Stefan Giese.

Bei Alice Weidel (AfD), Sahra Wagenknecht (Die Linke) und Wolfgang Kubicki (FDP) rauchen seit Dienstag die Köpfe vermutlich mehr als sonst. Die Drei teilen nämlich die Leidenschaft, immer wieder mit neuen vollkommen gegenstandslosen Forderungen Aufmerksamkeit für sich zu gewinnen. Etwa, die Gaspipeline Nord Stream 2 zu öffnen, damit der liebe Onkel Putin die frierenden Deutschen durch den Winter bringt.

Bei den Pipeline-Lecks könnte es sich um einen Angriff auf kritische Energie-Infrastruktur der EU handeln, sagt der Energieexperte Götz Reichert im Gespräch mit SWR Aktuell:

Blödsinn war diese Forderung schon immer. Wenn der besagte Onkel im Kreml wirklich Gas durch die Ostsee nach Deutschland pumpen wollen würde, hätte er weiterhin Nord Stream 1 nutzen können – und damit nebenbei Vertragsverpflichtungen erfüllt. Hat er aber nicht. Die Erwartung, dass er das gleiche Gas durch eine andere Röhre liefern würde, ist bestenfalls abenteuerlich.

Man darf Weidel, Wagenknecht und Kubicki unterstellen, dass ihnen das nicht verborgen geblieben ist. Aber die Drei zählen nun einmal zu jener Gattung Politikprofis, die eine Gelegenheit zur polternden Selbstdarstellung nicht wegen ein paar störender Fakten ungenutzt verstreichen lassen würde. Doch nun das: Beide Pipelines sind futsch. Vermutlich hat da jemand Hand angelegt, mit der Folge, dass die störenden Fakten unübersehbar groß geworden sind und über alle Bildschirme flackern.

Also rauchen jetzt die Köpfe. Was Neues muss her, schmissig, einprägsam, schlagzeilenträchtig. Ich bin sicher: Sie werden was finden.

Mehr Meinungen im SWR

Verfassungsgericht prüft neues Wahlrecht Meinung: Nicht mehr im Bundestag? Selbst schuld!

Die Unionsparteien und „Die Linke“ klagen gegen das neue Wahlrecht. Dass sie sich vor ihm fürchten müssen, haben sie sich allerdings selbst anzukreiden, meint Stefan Giese.

„Zwei Minuten“: Die Kolumne zum Wochenende Meinung: Fahrverbote - Politik nach Wissing-Methode

Etwas vom Tisch wischen oder aufs Tapet bringen: Die Methode-Volker-Wissing beim Thema Fahrverbote hat System.