Das Handy als Schlüssel für Hiotelzimmer. Junge Frau sitzt mit einem Smartphone auf einem Hotelbett.  (Foto: Adobe Stock, AdobeStock/Carlo)

Stuttgarter Unternehmen macht Reisen digitaler

ITB-Trend: Handy als Schlüssel fürs Hotelzimmer

Stand
AUTOR/IN
Tamara Land
Tamara Land, SWR Wirtschaftsredaktion (Foto: SWR, SWR)
ONLINEFASSUNG
Petra Thiele
SWR-Wirtschaftsredakteurin Petra Thiele (Foto: Dirk Bannert)

Nur das Smartphone - mehr braucht man nicht, um ins Hotelzimmer zu kommen: Wenn es nach dem Stuttgarter Unternehmens Straiv geht, wird die Rezeption überflüssig.

Bei ihrer Lösung orientierten sich die Software-Entwickler an der Flugbranche, wo Passagiere schon lange selbst einchecken können. Genau so soll es auch im Hotel laufen: Die Gäste bekommen eine Buchungsbestätigung mit einem Link, unter dem man seine Daten eingeben, einchecken und bezahlen kann. Danach werden die Türen freigeschaltet. Das kann außer der Zimmertür auch der Eingang zum Fitnessraum, zum Schwimmbad oder der Garage des Hotels sein.

ITB Handy als Schlüssel: Stuttgarter Unternehmen macht Hotelaufenthalt digital (Foto: SWR, Tamara Land)
Patrick Luik, Mitgründer des Stuttgarter Unternehmens Straiv, macht Hotelaufenthalte digital.

Smarte Türschlösser sind kein Standard

Damit das Handy als Schlüssel funktioniert, müssen Zimmer-Türen über ein internetfähiges Schloss verfügen. Das ist allerdings längst kein Standard. Eine Alternative ist deshalb ein Eincheck-Terminal in der Lobby, ähnlich wie am Flughafen. Nachdem der Gast hier eingecheckt hat, wird die Zimmerkarte automatisch ausgegeben. Auf dem Zimmer selbst geht die Digitalisierung weiter – mit der Gästemappe.

"Man kennt es noch von früher: Die Gästemappen waren in solchen Folien, musste man erst mal sortieren, relativ unangenehm auch - vielleicht mal in die Hand zu nehmen."

Täglich aktualisierte Infos für Hotelgäste

Das ändert sich mit der digitalen Gästemappe. Infos und Ausflugstipps können täglich aktualisiert und sogar ans Wetter angepasst werden. Und die Mappe auf dem Handy bietet dem Gast noch weitere Möglichkeiten. Laut Straiv-Mitbegründer Luik könnte der Hotelgast beispielsweise verschiedene Ansprechpartner angezeigt bekommen. Bei einer defekten Lampe könnte er sofort den Hausmeister kontaktieren.

Hotel-Beschäftigte haben weniger administrative Arbeit

Die Kosten für den Service liegen bei einem bis sieben Euro pro Zimmer pro Monat. Doch kommt der persönliche Kontakt zwischen Gast und Hotel dabei nicht zu kurz? Patrick Luik glaubt das nicht, im Gegenteil: Er meint, die Technik entlaste die Mitarbeiter. Hotel-Angestellte müssten sich nicht mehr um administrative Dinge kümmern, könnten sich "an anderer Stelle auf die Gäste einlassen".

Nach Angaben von Straiv-Mitbegründer Luik nutzen etwa 3.000 Hotels weltweit - vor allem aber in Deutschland, Österreich und der Schweiz - schon die Software aus Stuttgart. Und: Das Unternehmen mache damit auch längst Gewinn. Straiv ist eigenfinanziert, hat keine Investoren. "Wir haben uns schwäbisch aufgestellt", so Luik.

Mehr Infos zu Übernachtungen:

Mannheimer Startup will Fachkräfte entlasten ITB-Trend: KI beantwortet Gäste-Feedback für Hotels

Die Reisebranche setzt auf Künstliche Intelligenz: Ein Mannheimer Unternehmen zeigt KI-generierte Antworten auf Gäste-Feedback für Hoteliers. Wirken sie tatsächlich persönlich?

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Friedrichshafen

Carlo Donati aus Friedrichshafen Herbergsvater verrät: So haben sich Jugendherbergen in Baden-Württemberg verändert

Von wegen Schlafsaal, Gemeinschaftsdusche, Spülküche: Jugendherbergen heute sind fast schon Hotels mit großem Frühstückbuffet und Doppelzimmern. Gemeinschaftsgefühl inklusive.

Stand
AUTOR/IN
Tamara Land
Tamara Land, SWR Wirtschaftsredaktion (Foto: SWR, SWR)
ONLINEFASSUNG
Petra Thiele
SWR-Wirtschaftsredakteurin Petra Thiele (Foto: Dirk Bannert)