Gewitter in Denzlingen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Valentin Gensch)

Winter noch nicht vorüber

Wetterwechsel: Nach Sonne kommen Wind und Regen

Stand

Fast überall in Baden-Württemberg begann die neue Woche mit angenehm milden Temperaturen. Komplett besiegt hat der angehende Frühling den Winter aber noch nicht.

Trotz des frühlingshaften Wetters zum Wochenstart sollten die Menschen in Baden-Württemberg Regenschirm und Winterjacke griffbereit halten. Am Montag konnte man tagsüber bei angenehmen Temperaturen um die zwanzig Grad in ganz Baden-Württemberg die Sonne genießen. Rheinfelden (Kreis Lörrach) war laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit 23,9 Grad auch bundesweit der wärmste Ort. Am Montagabend ist es aber wieder ungemütlicher geworden.

Am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag hat es in Baden-Württemberg auch einige Gewitter gegeben. Blitze haben den Himmel hell erleuchtet. Hier die besten Bilder:

Blitz in Esslingen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/SDMG | Sdmg)
Über Esslingen sorgte am Montagabend ein Gewitter für Starkregen und Hagel. Hier schlägt hinter einem Bürokomplex in Esslingen schlägt ein Blitz ein. Bild in Detailansicht öffnen
Ein Blitz während eines Gewitters am Himmel über dem Schwarzald (Foto: Privat)
Ein Blitz erhellte die Dunkle Nacht am Himmel über dem Schwarzald in der Nähe von Nordrach (Ortenaukreis). Bild in Detailansicht öffnen
Blitz über Villa Berg Park in Stuttgart (Foto: SWR, Jana Prochazka)
In Stuttgart waren mehrere Blitze über dem Villa Berg Park zu sehen. Bild in Detailansicht öffnen
Gewitter in Denzlingen (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Valentin Gensch)
Auch in Südbaden haben Gewitter für tolle Bilder gesorgt - so wie hier in Denzlingen (Kreis Emmendingen). Bild in Detailansicht öffnen

Orkanböen im Schwarzwald - Temperatursturz am Dienstag

Der Dienstag hat mit milden Temperaturen zwischen sechs Grad im Hochschwarzwald und 13 Grad an der Rems begonnen. Im Laufe des Tages wird es aber kälter und am Abend sinkt die Schneefallgrenze auf 600 Meter. Im Schwarzwald muss auch mit Orkanböen gerechnet werden. Der DWD teilte mit, dass es auf den Gipfeln der Alpen und des Schwarzwaldes zu orkanartigen Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 115 Stundenkilometern kommen könne.

In der Nacht zum Mittwoch kann es frostig und glatt werden. Von Donnerstag an wird es dann wieder sonniger und milder, am Freitag erwartet der DWD wieder Temperaturen um die 20 Grad. Genaue Wetterdaten für Baden-Württemberg gibt es hier in der SWR-Wetterkarte.

Freibadsaison bereits in Vorbereitung

Die Wetterumschwünge dieser Woche dürften bei vielen Menschen in BW die Vorfreude auf den Frühling und anhaltende warme Temperaturen nochmal steigern. Passend dazu teilte die Arbeitsgemeinschaft öffentliche Bäder Baden-Württemberg am Montag mit, dass sie die Freibäder auf die Saison 2023 vorbereiten. Das Sonnenbad am Karlsruher Rheinhafen soll schon am 31. März öffnen - voraussichtlich sei dies dann deutschlandweit das erste Freibad, das in die Saison startet, hieß es.

Mehr zum Wetter in BW

Baden-Württemberg

Hohe Temperaturen im Winter Mild, milder, Februar: Bis zu 16 Grad in BW

Gefühlt war es im Februar selten so mild wie aktuell in Baden-Württemberg. Die Temperaturen liegen vielerorts im zweistelligen Bereich. Doch nicht alle profitieren davon.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Diesige Sicht und rötlich gefärbter Regen Erster Saharastaub des Jahres vergleichsweise schwach

Eine rötlich-braune Schicht auf Autos und Gartenmöbeln - von Afrika heran gewehter Saharastaub kann nerven. Doch jetzt können viele Menschen in BW erst einmal aufatmen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Feldberg

Zu viel Regen - zu wenig Schnee Skibetrieb endet auf Feldberg und Alb - im Allgäu geht noch was

Auf der Alb und im Schwarzwald endet die Skisaison viel früher als sonst. Im Allgäu und Vorarlberg dagegen laufen die meisten Lifte noch.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR