Die Webadresse des Portals der deutschen Steuerverwaltungen zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet, Elster, ist auf einem Monitor zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Marijan Murat)

Solche E-Mails nicht öffnen

Cybersicherheitsagentur BW warnt: Gefälschte ELSTER-E-Mails im Umlauf

Stand

Viele Menschen in BW erledigen ihre Steuerangelegenheiten für das Finanzamt über das ELSTER-Onlineportal. Kriminelle versuchen nun, mit gefälschten E-Mails an Daten zu kommen.

Die Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW) warnt vor gefälschten ELSTER-E-Mails. Diese Mails werden derzeit von Kriminellen verschickt. Diese nutzen den Angaben zufolge das offizielle ELSTER-Logo der Steuerverwaltung und verwenden beispielsweise den Betreff "Letztmalige Aufforderung - Steuerrestbetrag aus dem Jahre 2022". Ein als www.elster.de getarnter Link in der E-Mail führe auf eine ebenfalls echt erscheinende betrügerische Internetseite, die dem offiziellen ELSTER-Portal ähnlich sehe. Die elektronische Elster-Software nutzen viele Bürgerinnen und Bürger für ihre Steuererklärung.

Cybersicherheitsagentur: Angegebene Links nicht anklicken

Die Cybersicherheitsagentur rät, eine solche Mail möglichst nicht zu öffnen. Stattdessen sollen die E-Mails ungelesen gelöscht werden. Keinesfalls sollten die Links angeklickt oder Daten eingegeben werden, teilte das CSBW. Denn auch wie die Banken fordert die Steuerverwaltung niemals Daten oder die Kontoverbindung per E-Mail an. Die Betrüger versuchten auf diese Weise an Kontodaten, Kreditkarteninformationen oder Anmeldedaten zu gelangen. Damit können sie dann zum Beispiel online Verträge auf fremde Namen abschließen oder direkt Geld von Konten abbuchen.

Im Herbst 2023 warnte das Landeskriminalamt Baden-Württemberg vor Betrügern, die Wohnungsangebote im Internet inserierten und forderten vorab hohe Geldbeträge von den Wohnungsinteressenten forderten. 

Baden-Württemberg

Schwerpunkt Ballungszentren LKA BW warnt vor gefälschten Wohnungsinseraten im Internet

Betrüger inserieren attraktive Wohnungen und fordern von Interessenten vorab Geld: Vor dieser Masche warnt nun das Landeskriminalamt Baden-Württemberg.

DASDING DASDING

Zunahme von Betrugsversuchen in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg nimmt die Zahl der Betrugsstraftaten zu. Das zeigt die aktuelle Kriminalitätsstatistik 2022 des Innenministeriums. Nicht nur im Internet, sondern auch zum Beispiel am Telefon. Damals wurden 18.49 Fälle registriert, bei denen sich Betrüger am Telefon als falsche Polizeibeamte ausgaben, den "Enkeltrick" anwendeten oder mit einem "Schockanruf" an Geld kommen wollten - das war ein Plus von 62 Prozent.Die allermeisten dieser Straftaten bleiben im Versuchsstadium stecken. Der Gesamtschaden ist laut Innenministerium um 36,1 Prozent bzw. 5,4 Millionen Euro auf 20,6 Millionen Euro angestiegen.

Das neue Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe

Karlsruhe

Zum Schutz vor Cyberkriminalität Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe gestartet - Behördenleitung noch offen

Das neue Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe hat zum Jahresbeginn seine Arbeit aufgenommen. Es soll künftig gegen Cyberkriminalität im Land vorgehen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Weitere Betrugsmaschen in BW

Stuttgart

Online-Banking-Daten preisgegeben Trickbetrug in Stuttgart: Täter nehmen Seniorin beinahe 120.000 Euro ab

Eine 85-Jährige aus Stuttgart wurde am Montag beinahe Opfer eines Trickbetrugs. Betrüger hatten bei ihr angerufen und ihr Steuervorteile durch Kryptowährung versprochen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baden-Württemberg

Gefahr durch Künstliche Intelligenz Betrug mithilfe von KI: Schockanrufe mit geklonter Stimme

Mithilfe von KI können Kriminelle Stimmen täuschend echt imitieren. Schockanrufe wirken dadurch noch überzeugender. Wie das Innenministerium und ein Experte die Lage einschätzen.

Baden-Württemberg

Vorgetäuschte Notsituationen am Telefon Enkeltrick: Deutlich mehr Fälle in Baden-Württemberg

Die Fälle von Telefonbetrug sind in Baden-Württemberg um fast zwei Drittel angestiegen. Mit Schockanrufen und Enkeltricks werden die Opfer um Millionen betrogen. 

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Ermittlungserfolg gegen Betrugsmasche Schockanrufe: BW-Ermittler zerschlagen Betrügerbande

Ermittler aus Baden-Württemberg haben mit Hilfe von Europol eine internationale Betrügerbande zerschlagen. Mehr als 70 Verdächtige wurden festgenommen.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR