Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand)

Vorgetäuschte Notsituationen am Telefon

Enkeltrick: Deutlich mehr Fälle in Baden-Württemberg

Stand

Die Fälle von Telefonbetrug sind in Baden-Württemberg um fast zwei Drittel angestiegen. Mit Schockanrufen und Enkeltricks werden die Opfer um Millionen betrogen.

Die Polizei in Baden-Württemberg verzeichnet immer mehr Betrugsfälle im Zusammenhang mit Schockanrufen und dem sogenannten Enkeltrick. Nach Angaben des baden-württembergischen Innenministeriums wurden 2022 rund 18.500 dieser Anrufe erfasst, was einer Steigerung von 62 Prozent entspricht. Auch der Schaden ist gestiegen - um 36 Prozent auf 20,6 Millionen Euro.

Betrüger geben sich als Polizisten aus

Die Betrügerinnen und Betrüger geben sich zum Beispiel als Polizeibeamte aus, die Dieben auf der Spur seien und deshalb Geld der Angerufenen in Sicherheit bringen müssten. Oder sie tun so, als ob sie als vermeintliche Familienangehörige einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätten und in Haft müssen, wenn keine Kaution gezahlt werde.

Innenminister Strobl bezeichnet Anrufe als perfide

Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) bezeichnete die Anrufe als perfide, weil sie mit den Ängsten der Menschen spielten. Präventionsexperten weisen darauf hin, dass die Polizei niemals unter der Nummer 110 anruft und in Deutschland nach Unfällen keine Kaution gezahlt werden muss.

Weitere Informationen zum Themenschwerpunkt sind hier zu finden:

Mehr zu Telefonbetrug in BW

Baden-Württemberg

Betrüger setzen auf neue Masche Falsche Polizisten: Immer mehr Schockanrufe in BW

Meist ältere Menschen werden mit einer angeblichen Notlage von Angehörigen unter Druck gesetzt, damit sie zahlen. Das BW-Innenministerium registrierte 2021 über 2.000 solcher Versuche.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Das sollten Sie wissen Enkeltrick per What's App: So schützen Sie sich

Leider werden immer mehr Menschen Opfer von Enkeltricks. Egal ob am Telefon oder ganz neu über What's App. Mit unseren Tipps tappen Sie erst gar nicht in die Betrügerfalle!

Kaffee oder Tee SWR Fernsehen

Heilbronn

Opfer von Telefonbetrug oft traumatisiert Nach Schockanrufen: Frau zu zwei Jahren Haft verurteilt

Zwei Jahre Haft, das ist das Urteil des Amtsgerichts für eine Frau, die Teil einer Schockanruf-Bande gewesen sein soll. Opfer solcher Anrufe seien oft traumatisiert, so der Weisse Ring.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR