Unfall in Blaustein: Im Teilort Arnegg ist am Morgen (24.5.) ein Zug mit einem Bus zusammengestoßen. (Foto: Thomas Heckmann)

Bahnstrecke noch tagelang gesperrt

Zugunfall in Blaustein: Schwerverletzte bei Zusammenstoß mit Bus

Stand
AUTOR/IN
Volker Wüst
Volker Wüst (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

An einem Bahnübergang in Blaustein (Alb-Donau-Kreis) in der Nähe von Ulm ist am Dienstagmorgen ein Regionalzug mit einem Linienbus zusammengestoßen. Es gibt zwei Schwerverletzte.

Der Bus kam laut Polizei auf den Bahngleisen wegen eines Staus zum Stehen, als sich die Schranken senkten, der Regionalzug heranfuhr und mit dem Bus zusammenstieß. Nach der Kollision fing der Bus Feuer und brannte komplett aus. Rund 100 Meter nach dem Bahnübergang kam der entgleiste Zug schließlich zum Stehen. Der Unfall passierte gegen 8:30 Uhr im Blausteiner Teilort Arnegg nahe der B28.

Blaustein

Bahnübergang wird noch überwacht Bahnstrecke nach Zugunglück bei Blaustein wieder frei

Nach dem Zugunglück in der Nähe von Blaustein (Alb-Donau-Kreis) am Dienstag hat die Bahn die Strecke Ulm-Sigmaringen wieder freigegeben. Am Freitagabend liefen letzte Arbeiten.

Busfahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Bei dem Aufprall wurde der Busfahrer aus dem Fahrzeug geschleudert und lebensgefährlich verletzt. Der Zugführer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. In dem Linienbus befanden sich bei dem Zusammenstoß keine Fahrgäste. Nach SWR-Informationen waren vor dem Unfall Schulkinder mit dem Bus gefahren und in Blaustein ausgestiegen.

Ursache für den Stau war ein Motorradunfall, der zuvor in der Nähe des Bahnübergangs passiert war. Einsatzkräfte und ein Rettungshubschrauber waren deswegen bereits vor Ort. Die Polizei ermittelt derzeit, warum der Bus auf den Gleisen stand.

Im Zug wurden elf Passagiere leicht verletzt, so die Polizei. Insgesamt waren 74 Fahrgäste an Bord. Zunächst war von mehreren Schwerverletzten die Rede.

Am Dienstagnachmittag bargen die Einsatzkräfte den ausgebrannten Bus. Die Bergung des beschädigten Regionalzuges ist für Dienstagabend geplant. Ein spezieller Bergungszug soll bei den Aufräumarbeiten helfen.

Bei einem Zugunfall in Blaustein hat es am Dienstagmorgen mehrere Verletzte gegeben. (Foto: SWR, Kristina Priebe)
Der Bus brannte bei dem Zusammenstoß komplett aus. Bild in Detailansicht öffnen
Das Zugunglück am 24.5. passierte am Bahnübergang nahe der B28.  (Foto: Thomas Heckmann)
Der Unfall passierte am Bahnübergang an der B28. Bild in Detailansicht öffnen
Bei einem Zugunfall in Blaustein hat es am Dienstagmorgen mehrere Verletzte gegeben. (Foto: SWR, Kristina Priebe)
Der Zug kam kurz nach dem Bahnübergang zum Stehen. Bild in Detailansicht öffnen
Bei einem Zugunglück in Blaustein sind am Dienstagmorgen mehrere Menschen verletzt worden. Der beteiligte Bus brannte komplett aus. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/OMW Images / Dennis Straub)
Die Feuerwehr löschte nach dem Zusammenstoß den völlig zerstörten Bus. Darin befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Passagiere. Bild in Detailansicht öffnen
Bei einem Zugunfall in Blaustein bei Ulm sind mehrere Menschen verletzt worden (Foto: IMAGO, IMAGO / onw-images)
Im Zug gab es ebenfalls zwei Schwerverletzte und mehrere Leichtverletzte. Bild in Detailansicht öffnen
Beim Zusammenstoß von einem Zug mit einem Bus bei Blaustein sind mehrere Menschen schwer verletzt worden. (Foto: SWR, Kristina Priebe)
Am Nachmittag hat die Bergung des ausgebrannten Busses begonnen. Bild in Detailansicht öffnen

Zugstrecke zwischen Blaubeuren und Blaustein vorerst gesperrt

Die Bahn hat inzwischen zwischen Blaustein und Blaubeuren einen Ersatzverkehr eingerichtet. Laut Bundespolizei bleibt die Strecke voraussichtlich mehrere Tage gesperrt, da die Gleise in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Mehr zum Zugunglück in Blaustein

Blaustein

Bahnübergang wird noch überwacht Bahnstrecke nach Zugunglück bei Blaustein wieder frei

Nach dem Zugunglück in der Nähe von Blaustein (Alb-Donau-Kreis) am Dienstag hat die Bahn die Strecke Ulm-Sigmaringen wieder freigegeben. Am Freitagabend liefen letzte Arbeiten.

Blaustein

Polizei ermittelt zur Schuldfrage Nach Zugunglück in Blaustein: Busfahrer außer Lebensgefahr

Der bei einem Zugunglück in Blaustein (Alb-Donau-Kreis) verletzte Busfahrer ist mittlerweile außer Lebensgefahr. Die Polizei ermittelt, warum er mit seinem Bus auf den Gleisen zum Stehen kam.