So soll sie aussehen: die neue Adenauerbrücke über die Donau zwischen Ulm und Neu-Ulm. (Foto: Staatliches Bauamt Krumbach)

Bauprojekt droht möglicherweise Klage

Wird der Neubau der Adenauerbrücke in Ulm bis 2030 fertig?

Stand
AUTOR/IN
Torsten Blümke
Torsten Blümke (Foto: SWR)

Ein nötiger Neubau der maroden Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm steht außer Frage. Kritik gibt es aber weiter an der Dimension der geplanten Brücke, sogar eine Klage droht.

Sie stammt aus dem Jahr 1954, ist marode und muss neu gebaut werden: die Adenauerbrücke über die Donau zwischen Ulm und Neu-Ulm. Daran besteht kein Zweifel - an der geplanten Größe schon. Ein Anwalt will im Auftrag von Anwohnern notfalls gegen den Neubau klagen. Das wurde nach dem Erörterungstermin zu den Bauplänen bekannt.

Anwohner und Anwalt fürchten "Flaschenhals" durch Neubau der Adenauerbrücke

Über die Adenauerbrücke rollen täglich mehr als 90.000 Fahrzeuge auf der B10 und B28 durch Ulm und Neu-Ulm in Richtung A7 und A8. Durch den Neubau soll die Brücke von bislang sechs auf acht Fahrspuren erweitert werden. Zudem werden Geh-und Radwege gebaut. Die Brücke wird dadurch deutlich breiter.

Autos im Stau: 94.000 Fahrzeuge fahren jeden Tag über die Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Das hat eine Zählung im Jahr 2019 ergeben (Archivbild). (Foto: z-media, Ralf Zwiebler)
94.000 Fahrzeuge fahren jeden Tag über die Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Das hat eine Zählung im Jahr 2019 ergeben (Archivbild).

Der Ulmer Anwalt Othmar Hagen hat im Auftrag von Anwohnern bereits beim Erörterungstermin am 22. und 23. November im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus die Dimension des Brückenneubaus kritisiert. Wie er dem SWR sagte, befürchten die Anwohner, dass vor und hinter der achtspurigen Brücke ein "Flaschenhals" entsteht mit kompliziertem Einfädelverkehr und noch mehr Staus. Zudem reiche vor allem einer Anwohnerin der geplante Lärmschutz nicht aus. Der Anwalt erwägt notfalls eine Klage gegen den Neubau.

Der Neubau der Adenauerbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm sorgt für Diskussionen (Foto: SWR, Volker Wüst)
Statt bisher sechs soll die neue Brücke acht Fahrspuren haben. Dies ist den Kritikern zu groß geplant.

Staatliches Bauamt widerspricht Stau-Befürchtungen

Alexander Leis, Leiter des Staatlichen Bauamtes Krumbach, widerspricht solchen Stau-Befürchtungen. Er sieht keinen künftigen "Flaschenhals" durch eine zu groß dimensionierte Adenauerbrücke. Im Gegenteil: der bisherige "Flaschenhals" durch die Brücke würde verschwinden. Die vierstreifige B10/B28 werde auch künftig von Senden und Neu-Ulm über die Adenauerbrücke bis zur A8 im Ulmer Norden führen; daran werde sich nichts ändern. Zusätzlich gebe es aber zwei Extraspuren, die den Binnenverkehr zwischen den beiden Donaustädten erleichtern werden, so Leis.

Lösung für Ruderverein und das "Nabada"

Für Kritik hatte auch die geplante Sperrung der Donau unterhalb der Brücke während der Bauphase gesorgt. Dadurch werden die Trainingsmöglichkeiten des Ulmer Ruderclubs eingeschränkt, der direkt neben der Brücke sein Vereinsheim hat. Durch Spundwände am Donauufer und provisorische Brückenpfeiler an der Baustelle sei es nicht möglich, die Verkehrssicherheit auf der Donau zu gewährleisten, meint Leis. Deshalb sei eine Sperrung nötig. Eine Lösung gibt es jedoch für den Steg des Rudervereins. Den sollen die Ruderer weiter nutzen können, um ihre Boote ins Wasser zu lassen.

25. Juli: Beim "Nabada" in Ulm fahren zahlreiche Menschen in Paddelbötchen auf der Donau. Das Nabada (Hinunterschwimmen) ist eine Art Faschingsumzug und bildet den Höhepunkt des Schwörmontags. Seit rund 600 Jahren schwört das Stadtoberhaupt Ulms am vorletzten Montag im Juli einen Eid auf die Stadtverfassung. Danach wird in der Stadt groß gefeiert. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Stefan Puchner)
Für das Nabada (Hinunterschwimmen auf der Donau) am Schwörmontag soll es eine Ausnahmeregelung geben.

Und auch für das Nabada am Schwörmontag hat Leis eine Lösung zugesagt, so dass die "wilden Nabader" mit ihren Flössen und Gummibooten unter der Adenauerbrücke durchschwimmen können. Dies wolle man mit den Rettungskräften und den Städten besprechen.

Bauamtsleiter erwartet keine Bauverzögerungen

Trotz der Einwendungen gegen das Bauprojekt erwartet der Bauamtsleiter Leis, dass der Bau der Brücke 2025 beginnt. 2028 soll sie fertig sein. Die Baukosten nach jetzigem Stand: 53 Millionen Euro. Die Regierung von Schwaben müsse nun die vorgebrachten Einwände prüfen und klären, ob die Pläne nachgebessert werden müssen. "Wir haben eine tragbare Planung aufgestellt, die mit den Städten Ulm und Neu-Ulm intensiv abgestimmt wurde", sagt Leis und ist zuversichtlich, bis zum dritten Quartal nächsten Jahres den Planfeststellungsbeschluss zu erhalten.

Auch während des Baus soll der Verkehr über die Adenauerbrücke rollen

Auch während des Baus soll es nur wenige Verkehrseinschränkungen auf der Adenauerbrücke geben. Der Verkehr wird die meiste Zeit, so wie jetzt, dreispurig je Richtung über die Brücke rollen - wenn auch über eingeengte Fahrspuren. Gebaut wird zunächst eine Brückenseite, dann die andere. Bauamtsleiter Leis ist jedenfalls zuversichtlich: Bis zur Landesgartenschau 2030 in Ulm soll die neue Brücke stehen.

Mehr zum Bau der Adenauerbrücke

Ulm

70 Stellungnahmen eingegangen Planungen für den Neubau der Adenauerbrücke in Ulm

Vor dem Neubau der Adenauerbrücke können Bürger, Verbände und Behörden Kritik üben: Die planende Regierung von Schwaben hat bislang 70 Stellungnahmen bekommen. Es könnten noch mehr werden.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ulm

Dringend nötige Sanierungen und Neubau Marode Brücken in Ulm und die Konsequenzen

Viele Brücken in Ulm und auf die andere Seite der Donau nach Neu-Ulm müssen saniert oder neu gebaut werden. Die Baustellen werden sich auch auf den Straßenverkehr massiv auswirken.