Warme Temperaturen wie im Sommer laden im Oktober zu einem schönen Herbstspaziergang ein. (Foto: SWR)

Expertin vom BUND Ulm

Ein Herbst wie ein Sommer: Warum viele Blätter grün bleiben

Stand
AUTOR/IN
Carola Kührig
Carola Kührig (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Der Herbst ist längst da und er fühlt sich an wie Sommer: Zwischen Ulm und Ostalb klettern die Temperaturen tagsüber weiter über 20 Grad. Und auch die Natur schaltet noch nicht in den Herbstmodus.

Es ist warm, noch sind viele Bäume grün - auch auf der Alb zwischen Ulm und Aalen. Man könnte meinen, es ist noch Sommer. Dabei ist schon fast Mitte Oktober. Aber im Oktober haben Bäume normalerweise den Großteil ihrer Blätter schon verloren. In diesem Jahr sieht das anders aus.

Was die Natur braucht, um in den Herbstmodus zu schalten

Almut Sattelberger, Projektleiterin im BUND-Umweltzentrum Ulm weiß, was die Natur braucht, um in den Herbstmodus zu schalten: Damit die Herbstfärbung in den Baumkronen einsetzt und die Blätter fallen, braucht es unter anderem Kälte.

Die aktuelle Witterung kann auch Stress für die heimische Natur bedeuten, weil sie ein anderes Klima gewohnt ist, so die Umweltschützerin. Derzeit grünt und blüht es noch in den Gärten. Bei den warmen Temperaturen sind zudem noch viele Insekten unterwegs.

Die Sonne scheint, Sonnenblumen blühen - wie hier in einem Ulmer Garten - und auch Hummeln, Wildbienen und andere Insekten sind bei den warmen Temperatruren noch unterwegs. (Foto: SWR, Carola Kührig)
Die Sonne scheint, Sonnenblumen blühen. Auch Hummeln, Wildbienen und andere Insekten sind bei den warmen Temperaturen noch unterwegs - wie hier in einem Ulmer Garten.

Eine Frau aus Ulm erzählt, wie sie versucht, ihren Garten immer mehr an das sich ändernde Wetter anzupassen und zugleich bienenfreundlich zu gestalten. Dazu verzichtet sie unter anderem zunehmend auf gezüchtete Kulturpflanzen.

Hummeln und Bienen beispielsweise seien auf heimische Pflanzen angewiesen, sagt die Projektleiterin im BUND-Umweltzentrum Ulm. Eine Wiese oder eine "wilde Ecke" im Garten seien da willkommen.

Noch Temperaturen bis 25 Grad in Ulm

Viele sitzen noch im T-Shirt in der warmen Mittagssonne. Auch am Mittwoch (11.10.) sollen die Temperaturen zwischen Ulm und Ostalb tagsüber noch Werte zwischen 22 und 25 Grad erreichen. Dazu gibts laut Wettervorhersage viel Sonne. Voraussichtlich bis Freitag soll das Wetter so bleiben. Und so wird an Baggerseen beispielsweise im Kreis Neu-Ulm noch gebadet, - ohne Neoprenanzug. Immerhin hat das Wasser teilweise 18 Grad.

Beim Spazierengehen an der Donau in Ulm raschelt nur wenig Laub unter den Füßen. Und auf dem Panoramaweg am Oberen Eselsberg Richtung Blaustein ist mancher ist noch in kurzen Hosen unterwegs.

Warme Temperaturen wie im Sommer laden im Oktober zu einem schönen Herbstspaziergang ein. (Foto: SWR, Maja Nötzel)
Bestes Wetter, bei dem man noch in kurzen Hosen spazieren gehen kann, wie hier auf dem Panoramaweg in Ulm.

Trotzdem, es ist Herbst und Laub rechen gehört für viele bereits zu den regelmäßigen Arbeiten - auf den Wegen rund ums Haus, auf dem eigenen Grundstück oder unter Obstbäumen im Garten.

Warme Temperaturen wie im Sommer laden im Oktober zu einem schönen Herbstspaziergang ein. (Foto: SWR, Jorina Stuber)
Die Blätter fallen, schließlich ist Herbst. Es muss also auch wieder Laub gerecht werden.

Mehr zum Thema Wetter und Klima

Ulm

Temperaturen von mehr als 30 Grad Sommerhitze auch in Ulm: Wie die Menschen in der Innenstadt damit umgehen

Kaum ein Wölkchen am Himmel über dem Ulmer Münster und die Temperaturen klettern in die Höhe: Manche lieben das. Andere suchen ein kühles Plätzchen. Dann gibt es noch die, die bei der Hitze arbeiten müssen.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Machtolsheim

Schlechtes Wetter im Hochsommer Sommerurlaub im Regen: Mit dem Rad in Ulm oder beim Zelten in Laichingen

Kälte und Nässe - nichts, was man im Sommerurlaub erwartet. Aber in diesem Jahr lässt das Wetter die Urlauber in der Donau-Region im Regen stehen und zwingt sie, kreativ zu werden.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

Ulm

Bäume kühlen und spenden Schatten Gegen den Klimawandel in der Stadt: Ulm schafft mehr Grünflächen

An immer mehr Plätzen in Ulm verschwinden Pflastersteine und Parkplätze. Dafür entstehen Grünflächen. Die Stadt kämpft gegen den Klimawandel. Vor allem im Zentrum gibt es noch viel zu tun.

SWR4 BW aus dem Studio Ulm SWR4 BW aus dem Studio Ulm

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.