Demonstrierende halten eine große Ukraine-Flagge hoch, das Sonnenlicht scheint von oben hindurch. Der Angriffskrieg auf die Ukraine jährt sich bereits zum zweiten mal. Seitdem werden sowohl Friedensaktivisten als auch Rüstungshersteller in einem andern Licht gesehen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Wie sich der Blick auf Krieg und Frieden in Ulm verändert hat

Stand
AUTOR/IN
Justus Madaus
Justus Madaus (Foto: SWR)

Die Rüstungsfirma HENSOLDT in Ulm liefert Ausrüstung für den Ukrainekrieg. Die Ulmer Ärzteinitiative demonstriert für den Waffenstillstand. Wie sich der Blick auf beide Seiten seit Kriegsbeginn verändert hat.

Zwei Jahre schon dauert der Krieg in der Ukraine. Eine der Firmen, die Ausrüstung zur Unterstützung der Ukraine liefert, ist die Rüstungsfirma HENSOLDT in der Ulmer Weststadt. HENSOLDT-Radare zur Luftraumüberwachung kommen seit Herbst im Kriegsgebiet zum Einsatz. Im Gegensatz dazu demonstriert die "Ulmer Ärzteinitiative" für einen Waffenstillstand in der Ukraine und für Abrüstung. Seit Kriegsbeginn werden beide – die Rüstungsfirma und die Friedensaktivisten - anders wahrgenommen.

In dem Fernsehbeitrag bei SWR Aktuell geht es um das Unternehmen VALLON, einen Hersteller von Minendetektoren aus Eningen, außerdem um das Rüstungsunternehmen HENSOLDT aus Ulm sowie Friedensaktivisten der "Ulmer Ärzteinitiative".

Video herunterladen (63,2 MB | MP4)

Auch HENSOLDT profitiert vom Krieg gegen die Ukraine

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine ist die Aktie der Rüstungsfirma HENSOLDT mit einem Standort in Ulm um rund 150 Prozent gestiegen. Auch andere Rüstungskonzerne in Deutschland verzeichnen Gewinne durch den Ukrainekrieg. Der Betriebsratsvorsitzende von HENSOLDT, Armin Maier-Junker, beobachtet inzwischen mehr Stolz bei den Beschäftigten. "Ich werde jetzt nicht sagen, dass die Leute sich früher versteckt haben," erklärt Maier-Junker. Es gebe aber mehr gesellschaftliche Akzeptanz für die Verteidigungsindustrie.

"Ulmer Ärzteinitiative" fordert Waffenstillstand

Der Arzt und Friedensaktivist Reinhold Thiel aus Ulm will die Waffenlieferungen der Firma HENSOLDT nicht akzeptieren. Er ist Mitglied der "Ulmer Ärzteinitiative".

Hört auf mit dem Töten, sofort. Hört auf, Waffen zu liefern. Hört auf, Waffen zu produzieren.

Die Gruppe setzt sich seit 1982 für den Frieden ein. Dass sich die Friedensaktivisten gegen Waffenlieferungen an die Ukraine aussprechen, führt laut Thiel immer wieder zu Kritik. Sobald man sage: "Wir sind dafür, in Verhandlungen zu treten", werde man verteufelt und zum Putin-Freund erklärt.

Reinhold Thiel hält ein Plakat in die Luft. Darauf steht groß in schwarz auf weiß der Satz geschrieben "Stoppt das Töten". Als Mitglied der Ulmer Ärzteinitiative setzt sich Reinhold Thiel für einen Waffenstillstand in der Ukraine in. Einmal pro Woche demonstriert die Gruppe in der Ulmer Innenstadt. (Foto: SWR)
Als Mitglied der Ulmer Ärzteinitiative setzt sich Reinhold Thiel für einen Waffenstillstand in der Ukraine ein. Einmal pro Woche demonstriert die Gruppe in der Ulmer Innenstadt.

Der Arzt lehnt jeglichen Angriff ab, auf beiden Seiten. Sein Statement: "Hört auf mit dem Töten, sofort. Hört auf Waffen zu liefern. Hört auf Waffen zu produzieren."

Traum von einer Gesellschaft ohne Waffen

"Ich bin auch ein ganz normaler Mensch, ich finde Krieg nicht toll," sagt HENSOLDT-Betriebsratsvorsitzender Armin Maier-Junker. Auch er träume davon, in einer Gesellschaft zu leben, in der Waffen und Überwachung keinen Sinn mehr haben. "Aber ich glaube, die Realität ist im Moment Lichtjahre davon entfernt."

Ein Schild der Firma HENSOLDT in Ulm. Das Rüstungsunternehmen stellt Sensoren und Radarsysteme her. Sie werden an die Bundeswehr und an die Ukraine geliefert. (Foto: SWR)
Die Firma HENSOLDT stellt in Ulm Sensoren und Radarsysteme her. Sie werden an die Bundeswehr und an die Ukraine geliefert.

Neben Ausrüstung für die Ukraine beliefert HENSOLDT auch die Bundeswehr. Von den vom Bundeskanzler ausgelobten 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr sei aber bislang nur sehr wenig bei HENSOLDT angekommen, so Maier-Junker.

Ich würde davon träumen, in einer Gesellschaft zu leben, in der Waffen und Überwachung keinen Sinn mehr haben. Aber ich glaube die Realität ist im Moment Lichtjahre davon entfernt.

Verlierer im Ukraine-Krieg

Dass die Rüstungsunternehmen vom Krieg profitieren, liegt nach Überzeugung von Friedensaktivist Thiel auf der Hand. Abgesehen davon gebe es im Krieg nur Verlierer, vor allem viele Tote und Verletzte auf beiden Seiten. Laut Thiel kommt durch den Krieg aber auch die Umwelt zu Schaden. Damit sei auch Deutschland indirekter Verlierer des Krieges. "Die einzigen Gewinner sind die Rüstungsfirmen, deren Bilanzen in die Höhe schnellen."

Kriegstüchtig oder friedensfähig

Laut Armin Maier-Junker gebe es seit Kriegsbeginn wieder mehr Menschen, die sagen: "Wir müssen das, was wir an Werten hier in der Bundesrepublik haben, auch zur Not verteidigen können". Damit ist für ihn die Rüstungsproduktion in Deutschland logisch. Reinhold Thiel hingegen will weg von der "Kriegstüchtigkeit" und hin zur "Friedensfähigkeit".

Friedensfähigkeit definiert er so: "Die Fähigkeit zwischen mir und dir, sich offen auseinanderzusetzen, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind." Man solle versuchen, auf Augenhöhe einen Dialog zu führen und die gemeinsame Lösung eines Konflikts anzustreben.

Mehr zum Thema Ukraine-Krieg

Blaubeuren

Er verlor im Krieg sein linkes Bein Nach Behandlungen in Ulm: Soldat kehrt zurück in die Ukraine

Ihor Bystrevskyi verlor im Krieg gegen Russland ein Bein. Er wurde zur Behandlung nach Ulm gebracht, fand in Blaubeuren eine zweite Heimat bis er Anfang 2024 wieder zurück in die Ukraine musste.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Baden-Württemberg

Zahlreiche Demos und Gedenkveranstaltungen Russischer Angriff auf die Ukraine jährte sich: Tausende in BW auf den Straßen

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist in Baden-Württemberg am Samstag an den russischen Überfall auf die Ukraine vor zwei Jahren erinnert worden. Eine Übersicht.

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Ulm

Ein Jahr Krieg gegen Ukraine Ulmer Rüstungshersteller HENSOLDT im Aufwind

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat auch in der Rüstungsindustrie eine Zeitenwende eingeläutet: mehr Aufträge, mehr Beschäftigte. Ein Besuch beim Rüstungshersteller HENSOLDT in Ulm.

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Aalen

Für Büchsenlichter in Kriegsgebieten Licht im Dunkeln: In Aalen wird tonnenweise Wachs für die Ukraine gesammelt

In Aalen sammeln vorwiegend Geflüchtete aus der Ukraine Wachs für ihre Heimat. Auch das Kloster Neresheim beteiligt sich. Das Wachs wird dann zu Büchsenlichtern für die Front verarbeitet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW