In Neresheim fand das traditionelle Hexengericht statt. Angeklagt war Landrat Joachim Bläse. (Foto: privat)

Narren regieren

Schmotziger Donnerstag: Rathausstürme und Fasnet ausgraben

Stand
AUTOR/IN
Maren Haring
Maren Haring (Foto: SWR, SWR - Alexander Kluge)

Rathausstürme, Fasnet ausgraben, Hexentänze: Von Bopfingen bis Dietenheim haben die Narren auf der Ostalb und in der Region Donau-Iller ihre bunte Herrschaft übernommen.

In vielen Städten und Gemeinden von Bopfingen im Ostalbkreis bis Dietenheim im Alb-Donau-Kreis ist am Schmotzigen Donnerstag die heiße Phase der Fasnet eingeläutet worden. Hexengerichte, Rathausstürme und Umzüge lockten viele Narren und Zuschauer an.

Die Masken liegen schon vor dem Altar: In Bopfingen werden Narren wie auch das Häs gesegnet, bevor es in den längsten Tag der Fasnet geht. (Foto: Privat, Andy Kauffmann)
In Bopfingen geht es schon früh los: Die Burgnarren Schlossberg wie auch ihr Häs werden gesegnet, bevor es in den längsten Tag der Fasnet geht. Bild in Detailansicht öffnen
Umzug in Waldstetten (Foto: SWR)
In Waldstetten im Ostalbkreis führt der Umzug nicht zum Rathaus, sondern auf den Festplatz: Dort muss die Rathausspitze den Rathausschlüssel für die nächsten Tage übergeben. Bild in Detailansicht öffnen
Dem Regen zum Trotz: Dann wird die Bühne in Waldstetten kurz trocken gefegt - bevor sie anstelle des Rathauses gestürmt wird. (Foto: SWR, Frank Polifke)
Der Regen stört die Närrinnen und Narren in Waldstetten nicht - dann wird halt die Bühne mit dem Besen vom Wasser befreit. Bild in Detailansicht öffnen
Fasnet in Ehingen: Das "Kügele 10" wird beim Landratsamt zugelassen. (Foto: SWR, Hannah Schulze)
Um die Mittagszeit übernehmen in Ehingen im Alb-Donau-Kreis die Narren das Zepter: Das "Kügele 10" - das Auto der Narrenpolizei - wird beim Landratsamt zugelassen. Bild in Detailansicht öffnen
Narrenzunft Spritzenmuck Ehingen (Foto: SWR)
Und dann machen die Narren die Ehinger Innenstadt unsicher. Bild in Detailansicht öffnen
Fasching in der Kita in Ulm-Gögglingen (Foto: SWR)
Auch die Kleinen feiern die Fasnet: In einer Kita in Ulm-Gögglingen geht es bunt und laut zu. Die Kostüme: Prinzessin Elsa, Spiderman und Polizist. Bild in Detailansicht öffnen
Narren auf dem Rathaus-Balkon in Schwäbisch Gmünd (Foto: SWR, Frank Polifke)
Hier haben die Närrinnen und Narren in Schwäbisch Gmünd gerade die Macht an sich gerissen - und grüßen vom Balkon des Rathauses aus ihr Volk auf dem Gmünder Marktplatz. Bild in Detailansicht öffnen
So richtig glatt ist die Kunststoffbahn nicht - in Schwäbisch Gmünd lässt darauf das närrische Programm aufführen. (Foto: SWR, Frank Polifke)
Zuvor gab es einen Kampf um den Rathausschlüssel - und zwar auf der Schlittschuhbahn, die noch vor dem Rathaus steht. Hier laufen gerade die Verteidiger frohen Mutes auf. Bild in Detailansicht öffnen
Vor dem Narrengericht muss sich Oberbürgermeister Gunter Czisch verantworten - an seiner Seite Pflichtverteidigerin Katrin Albsteiger. (Foto: SWR, Hannah Schulze)
Vor dem Narrengericht in Ulm muss sich Oberbürgermeister Gunter Czisch verantworten - an seiner Seite Pflichtverteidigerin Katrin Albsteiger. Bild in Detailansicht öffnen
In Dietenheim wird die Fasnet traditionell ausgegraben. (Foto: SWR, Laura Scheibling)
In Dietenheim im Alb-Donau-Kreis wird am Abend traditionell gegraben, mit Schaufel und Pickel wird die Fasnet gesucht. Bild in Detailansicht öffnen
Schlüsselübergabe in Dietenheim: Jetzt ist auch "Ranzenburg" in närrischer Hand. (Foto: SWR, Laura Scheibling)
Gefunden wird die Fasnet auf dem Marktplatz. Hier muss schließlich auch der Schlüssel zum Rathaus übergeben werden. Jetzt ist auch "Ranzenburg" in närrischer Hand. Bild in Detailansicht öffnen
In Neresheim fand das traditionelle Hexengericht statt. Angeklagt war Landrat Joachim Bläse. (Foto: privat)
In Neresheim fand der traditionelle Hexentanz statt... Bild in Detailansicht öffnen
In Neresheim fand das traditionelle Hexengericht statt. Angeklagt war Landrat Joachim Bläse. (Foto: privat)
...sowie auch das Hexengericht. Angeklagt war Landrat Joachim Bläse - trotz einer beherzten Verteidigungsrede wurde er schuldig gesprochen. Bild in Detailansicht öffnen

In Bopfingen beginnt früh ein langer Tag: Die Narrenmesse wird gehalten, damit die Närrinnen und Narren mit Gottes Segen in den Schmotzigen Donnerstag starten können. Es folgen Rathaussturm, Umzug und der abendliche Hexentanz.

Die Masken liegen schon vor dem Altar: In Bopfingen werden Narren wie auch das Häs gesegnet, bevor es in den längsten Tag der Fasnet geht. (Foto: Privat, Andy Kauffmann)
Die Masken liegen schon vor dem Altar: In Bopfingen werden die Burgnarren Schlossberg wie auch das Häs gesegnet, bevor es in den längsten Tag der Fasnet geht.

In Waldstetten kann das Rathaus gar nicht gestürmt werden, weil es eine Baustelle ist. Das hindert die Närrinnen und Narren nicht daran, die Macht zu übernehmen. Sie nehmen den Rathausschlüssel auf einer Bühne auf dem Festplatz an sich.

Video herunterladen (37,3 MB | MP4)

In Ehingen geht es mit dem "Dixi" durch die Stadt: Das 100 Jahre alte Auto ist das Gefährt der Narrenpolizei Ehingens. Die Büttel bekommen natürlich ihre Zulassung und können dann mit "Kügele 10" die Stadt unsicher machen.

Video herunterladen (27,9 MB | MP4)

Das närrische Treiben und Ringen um die Macht findet in Schwäbisch Gmünd auf glattem Untergrund statt: Auf der Schlittschuhbahn vor dem Rathaus kämpfen Verteidiger und Angreifer in getanzten Choreographien um die Macht.

So richtig glatt ist die Kunststoffbahn nicht - in Schwäbisch Gmünd lässt darauf das närrische Programm aufführen. (Foto: SWR, Frank Polifke)
Richtig frohen Mutes laufen hier die Verteidiger des Rathauses ein.

In Ulm wird Oberbürgermeister Czisch angeklagt - und entmachtet. Da kann auch seine Pflichtverteiderin Katrin Albsteiger, OB in Neu-Ulm, nicht dran ändern.

Video herunterladen (20,7 MB | MP4)

In Dietenheim im Alb-Donau-Kreis muss die Fasnet mühevoll ausgegraben werden. Die "Ausgraber" sind mit Schaufeln und Pickeln ausgestattet, suchen und graben in der ganzen Stadt nach der Fasnet. Fündig werden sie auf dem Marktplatz. Dort entmachten sie kurzerhand den Bürgermeister - und Dietenheim wird für einige Tage zu "Ranzenburg".

Video herunterladen (21,2 MB | MP4)

In Bopfingen-Schlossberg (Ostalbkreis) ist der Höhepunkt des "Schmotzigen Doschdigs" bei Anbruch der Dunkelheit: Hexen versammeln sich auf dem Dorfplatz - dem "Wasen" - zum Tanz. Hexen tanzen ums Feuer, unterstützt von Teufeln und Schlüsselfräulein.

Video herunterladen (17,7 MB | MP4)

Ulm

Alle Infos für 2024 Diese Fasnetsumzüge gibt es auf der Ostalb und rund um Ulm

Narri, Narro und Helau! Die Narrenzünfte ziehen wieder durch die Straßen in Ostwürttemberg und rund um Ulm. Auf dieser Seite haben wir alle Informationen zu den Umzügen zusammengestellt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Das war der Liveticker zum Schmotzigen Donnerstag 2024 ++ Stockacher Narrengericht verurteilt Lauterbach zu 240 Litern Wein ++ Rathäuser in Narrenhand ++

Narrenwecken, Rathaussturm und Narrengericht - alle Höhepunkte aus den Fastnachts-Hochburgen zum Schmotzigen Donnerstag und der Weiberfastnacht in Baden-Württemberg.

Fastnacht im Südwesten live SWR