Eingang zum Landgericht Ulm mit Hinweisschild Am Landgericht Ulm ist am Montag ein Mann aus Ehingen wegen Mordes an seiner Ex-Partnerin zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er hatte die Frau mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt (Symbolbild). (Foto: dpa Bildfunk, Stefan Puchner)

Urteil nach tödlichem Messerangriff

Lebenslange Haftstrafe wegen Mordes an Ex-Partnerin in Ehingen

Stand
AUTOR/IN
Sabine Bauer
Sabine Bauer (Foto: SWR)

Das Landgericht Ulm hat einen Mann aus Ehingen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte seine Ex-Partnerin mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt.

Audio herunterladen (357 kB | MP3)

In Ulm ist am Montag ein Mann aus Ehingen (Alb-Donau-Kreis) wegen Mordes zu einer lebenslangen Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Landgericht sah es als erwiesen an, dass der damals 55-Jährige seine frühere Partnerin in einer Unterkunft in Ehingen mit einem Messer angegriffen hat. Die 42-jährige Frau wurde dabei so schwer verletzt, dass sie starb. Das Gericht wertete die Tat als heimtückisch.

Ulm

Landgericht Ulm Prozess nach Mord in Ehingen: Angeklagter äußert sich vor Gericht

In Ulm steht seit Freitag ein Mann wegen Mordes an seiner Ex-Freundin vor Gericht. Er soll die Frau in Ehingen mit einem Messer erstochen haben. Zum Auftakt hat er sich dazu geäußert.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ex-Partnerin in Ehingen vor Mord schon häufiger attackiert

Dem Messerangriff war ein gemeinsames Trinkgelage vorausgegangen. Der Angeklagte hatte nach der Tat selbst die Polizei gerufen und sich widerstandslos festnehmen lassen. Der heute 56-Jährige ist mehrfach vorbestraft, auch, weil er die 42-Jährige bereits häufiger attackiert hatte. Er hatte schon vor Prozessbeginn die Tat teilweise eingeräumt. Mit dem Urteil folgte das Gericht der Forderung von Staatsanwaltschaft und Verteidigung.

Mehr zu Morden in Partnerschaften

Tübingen

Landgericht Tübingen Mutter der getöteten Frau in Mössingen sagt im Prozess aus

Einem Mann aus Bodelshausen wird vorgeworfen, seine Freundin getötet zu haben. Das gemeinsame Kind soll er zurückgelassen haben. Am Donnerstag sagte die Mutter des Opfers aus.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Freiburg

Urteil am Landgericht Freiburg Femizid in Au: Lebenslange Haft für Mord an Lebensgefährtin

Weil er seine Lebensgefährtin in Au bei Freiburg mit vielen Messerstichen getötet hat, muss ein 47-jähriger Mann lebenslang ins Gefängnis, urteilte das Landgericht Freiburg.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Einsatz gegen Gewalt an Frauen Femizide: Was Menschen in BW dagegen tun

Fast jeden Tag versucht in Deutschland ein Ehe- oder (Ex-)Partner, eine Frau zu töten. Aktivistinnen sehen ein strukturelles Problem. Härtere Strafen aber seien nicht die Lösung.