Aufregung in Kindergarten

Feuerwehr in Ulm befreit Mädchen von Puppenhausbett

Stand
Autor/in
Anita Schlesak
Anita Schlesak

Eine Vierjährige hat am Mittwoch in einem Ulmer Kindergarten für Aufregung gesorgt: ihr Finger steckte in einem Puppenhausbett fest. Die Feuerwehr rückte an, um das Kind zu befreien.

Das Mädchen hatte einen Finger durch ein Loch im Bettchen eines Puppenhauses gesteckt und bekam ihn nicht mehr heraus. Auch die Erzieherinnen eines Ulmer Kindergartens konnten das Kind nicht befreien. Die Feuerwehr musste anrücken, um mit einer Säge das Holzspielzeug zu entfernen.

Kleines Missgeschick ruft Ulmer Feuerwehr auf den Plan

Das Loch im Holzbett eines Puppenhauses ist gerade so groß, dass der Finger zwar hineinpasst, dann aber nicht mehr herausgeht. Die Erzieherinnen versuchten das Bettchen zu entfernen, allerdings war mit Hausmitteln wie Eis und Spülmittel bereits nichts mehr zu machen. Während das tapfere Kind von der Besatzung eines Rettungswagens betreute wurde, entfernten zwei Feuerwehrleute das Holzspielzeug.

Mit diesen speziellen Werkzeugen befreite die Feuerwehr eine Vierjährige in einem Ulmer Kindergarten. Sie steckte mit ihrem Finger im Bettchen eines Puppenhauses fest.
Mit diesen speziellen Werkzeugen befreite die Feuerwehr eine Vierjährige in einem Ulmer Kindergarten. Sie steckte mit ihrem Finger im Bettchen eines Puppenhauses fest.

Spezialausrüstung für besonders knifflige Fälle

Dabei kommt die spezielle Ausrüstung "Human Rescue Tool" zum Einsatz, ein Sammelsurium von Werkzeugen für die besonders kniffligen Fälle. Mit einer oszillierenden Säge und Handwerkszeug entfernten die Feuerwehrleute das hölzerne Puppenbettchen von dem Kinderfinger. Und dies, unter Beobachtung des kleinen Mädchens, sehr behutsam. Nach einer guten halben Stunde hatte das Mädchen den unliebsamen Fingerschmuck unverletzt wieder los und hatte zu Hause bestimmt Einiges zu erzählen.

Kleines Missgeschick im Puppenhaus Ein wenig Aufregung gab es heute Vormittag in einem Ulmer Kindergarten, als ein...Posted by Feuerwehr Ulm on Wednesday, December 11, 2024

Neu-Ulm

Feuerwehr muss ihn befreien Mann in Neu-Ulm 20 Stunden lang in Toilette eingesperrt

Da wurde es plötzlich sehr einsam auf dem stillen Örtchen: Ein 66-jähriger Mann ist in einer Firma in Neu-Ulm 20 Stunden lang in einer Toilette eingesperrt gewesen - bis die Feuerwehr anrückte.

Ulm

Feuerwehreinsatz am Hauptbahnhof Reisender steckt in Ulm drei Stunden im Aufzug fest

Am Ulmer Hauptbahnhof hat die Feuerwehr in einer stundenlangen Aktion Fahrgäste aus einem feststeckenden Aufzug gerettet. Ein Mann musste lange ausharren.

Laichingen

Einsatz auf Laichinger Campingplatz Dreistündige Aktion: Feuerwehr rettet Babykatze aus Auto

Ein Katzenbaby hat am Montagnachmittag eine dreistündige Rettungsaktion der Feuerwehr in Laichingen ausgelöst. Das Tier war auf einem Campingplatz in der Verkleidung eines Autos eingesperrt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Die wichtigsten News direkt aufs Handy SWR Aktuell Baden-Württemberg ist jetzt auch auf WhatsApp

Der WhatsApp-Kanal von SWR Aktuell bietet die wichtigsten Nachrichten aus Baden-Württemberg, kompakt und abwechslungsreich. So funktioniert er - und so können Sie ihn abonnieren.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt abonnieren: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen!

Sie wollen morgens auf dem neuesten Stand sein? Dann abonnieren Sie "SWR Aktuell - der Morgen in BW". Die News aus Ihrem Bundesland ganz bequem in Ihrem Mailpostfach.

Reportagen, Shorts und Erklärvideos SWR Aktuell nun mit eigenem YouTube-Kanal am Start

Ab sofort ist SWR Aktuell auch bei YouTube mit einem eigenen Kanal zu finden. Damit ist die Nachrichtenmarke des SWR künftig neben Instagram und Facebook auch auf der wichtigsten Nachrichtenplattform präsent.