FCH-Fans in der Voith-Arena. Am Samstag empfängt der 1. FC Heidenheim zum ersten Mal den Rekordmeister Bayern München in der Voith-Arena. (Foto: IMAGO, Sportfoto Rudel)

Spiel war nach einer Minute ausverkauft

Vorfreude in Heidenheim: Wenn der große FC Bayern auf die Ostalb reist

Stand
AUTOR/IN
Peter Schmid
SWR-Aktuell Redakteur Peter Schmid (Foto: SWR)

Der große FC Bayern im beschaulichen Heidenheim - von dieser Bundesligapartie konnten FCH-Fans vor Jahren nur träumen. Am Samstag wird der Traum wahr. Ein Stimmungsbild aus Heidenheim.

Zum ersten Mal überhaupt empfängt der 1. FC Heidenheim am Samstag den Rekordmeister Bayern München auf dem Schlossberg. Die Vorfreude auf das Spiel ist in der Stadt schon jetzt zu spüren.

Video herunterladen (28,6 MB | MP4)

Vorfreude pur: Für Kioskbetreiber Severin Neher ist die Sache klar

"Die ganze Stadt steht Kopf und man freut sich...auf einen Sieg hoffentlich", sagt Severin Neher. Seit rund 23 Jahren ist er schon beim FCH und betreibt den legendären Liko's Kiosk auf der Südtribüne im Heidenheimer Stadion. Das Spiel gegen den FC Bayern ist aus seiner Sicht das größte der FCH-Vereinsgeschichte.

Severin Neher in der Voith-Arena. Er hat wohl die beste Sicht aufs Spielfeld: Kioskbetreiber Severin Neher. Er tippt auf einen Heimsieg des 1. FC Heidenheim gegen den FC Bayern München. Das Spiel war nach einer Minute restlos ausverkauft. (Foto: SWR)
Er hat am Samstag wohl die beste Sicht aufs Spielfeld: Kioskbetreiber Severin Neher. Er tippt auf einen Heimsieg des 1. FC Heidenheim gegen den FC Bayern München. Das Spiel war nach einer Minute restlos ausverkauft.

Eine 4:2-Niederlage gab es im Hinspiel: "Es wird Zeit, dass wir sie jetzt besiegen", entgegnet Neher mit einem großen Lächeln im Gesicht. Er tippt auf einen 2:1-Heimsieg. Und auf rund 1.500 Würstchen, die am Samstag über seine Kiosktheke gehen sollen.

Der Kiosk-Rolladen umfunktioniert zur Ahnentafel. Severin Neher verrät: Auch Heidenheims Trainer Frank Schmidt hat hier schon einige Highlights mit dem Filzstift notiert. Gegen den FC Bayern soll möglichst ein weiterer Eintrag dazu kommen. (Foto: SWR)
Der Kiosk-Rolladen umfunktioniert zur Ahnentafel. Severin Neher verrät: Auch Heidenheims Trainer Frank Schmidt hat hier schon einige Highlights mit dem Filzstift notiert. Gegen den FC Bayern soll möglichst ein weiterer Eintrag dazu kommen.

Heidenheims OB Salomo nicht ganz so optimistisch

Auch im Heidenheimer Rathaus steigt die Vorfreude auf das Spiel gegen den FC Bayern. Dennoch ist Oberbürgermeister Michael Salomo nicht ganz so optimistisch was den Spielausgang angeht. Sein Tipp: Eine knappe 2:3-Niederlage.

"Wobei mir ein 3:3 lieber wäre", fügt er an. "Ich traue unseren Jungs auf jeden Fall sehr viel zu." Die Stimmung in der Stadt sei gut, sagt Salomo. "Das zeigt, dass Heidenheim nicht zu unterschätzen ist - nicht nur im Fußball."

Geht in der Jubeltraube fast unter: Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo bei der Meisterfeier im Mai 2023 in der Voith-Arena. Für das Spiel gegen den FC Bayern ist er nicht so optimistisch. (Foto: IMAGO, Sportfoto Rudel)
Geht in der Jubeltraube fast unter: Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo bei der Meisterfeier im Mai 2023 in der Voith-Arena. Für das Spiel gegen den FC Bayern ist er nicht so optimistisch.

Die Fans stehen hinter ihrem 1. FC Heidenheim

"Das Gefühl jetzt gegen Bayern spielen zu können, das ist für einen Fan etwas Unbeschreibliches", sagt ein FCH-Anhänger am Rande des öffentlichen Trainings vor dem Spiel. Ein anderer fügt an: "Also ich glaube, Angst vor dem Spiel muss keiner haben." Der FCH habe aus seiner Sicht sowieso nichts zu verlieren.

Mehr zum 1. FC Heidenheim

Freiburg

Fußball | Bundesliga Heidenheims Eren Dinkci wechselt zum SC Freiburg

Eren Dinkci wird in der kommenden Saison für den SC Freiburg auflaufen. Die Breisgauer bestätigten die Verpflichtung des bislang von Werder Bremen an den 1. FC Heidenheim ausgeliehenen Offensivspielers.

Stuttgart

Fußball | Bundesliga "Wir sind nicht glücklich" - Heidenheim hadert mit Remis beim VfB Stuttgart

Es fehlten nur Sekunden bis zum Heidenheimer Sieg. Mit einer enormen Energieleistung hatte der Aufsteiger einen 0:2-Rückstand in eine Führung gewandelt. Dann schlug der VfB zu.

SWR Sport SWR

Stuttgart

Fußball | Bundesliga Die nur fast perfekte Kleindienst-Show beim VfB Stuttgart

Tim Kleindienst steuert zwei Tore zum Spektakel des 1. FC Heidenheim beim VfB Stuttgart bei. Doch der Punkt beim VfB ist dem 28-Jährigen nicht genug.

SWR Sport SWR