Ein Doppelbett in einem Urlauberhotel. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Jens Büttner (Symbolbild))

Anstieg zum Vorjahr

Zahl der Übernachtungen in Baden-Württemberg auf Rekordhoch

Stand

Die Zahl der touristischen Übernachtungen in Baden-Württemberg hat im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht. Schwierig sieht die Lage dagegen in der Gastronomie aus.

Bei den touristischen Übernachtungen in Baden-Württemberg wurde im vergangenen Jahr laut Statistischem Landesamt ein neuer Rekordwert erreicht. Mit 57,5 Millionen Übernachtungen übertrifft das vergangene Jahr sogar den bisherigen Höchststand aus dem Vor-Corona-Jahr 2019. Gemessen am Vorjahr waren das 5,3 Millionen oder gut ein Zehntel mehr Übernachtungen. Und auch die Zahl der Gäste stieg stark auf knapp 23 Millionen.

Gäste größtenteils aus dem Inland

Die meisten Gäste kommen aus dem Inland, aus dem Ausland vor allem aus der Schweiz, aus den Niederlanden und aus Frankreich. Besonders viele Buchungen haben die Region Stuttgart und das nördliche Baden-Württemberg verzeichnet. Anders sieht die Lage der Statistik zufolge in der Gastronomie aus. Hier machen der Branche die allgemeine Konsumzurückhaltung, aber auch die Energie- und Lohnkosten und die Wieder-Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent zu schaffen. Das Fazit des Statistischen Landesamtes: Man schaue insgesamt mit einem lachenden Auge in die Zukunft. Die Tourismusbranche habe im Vergleich zu anderen Wirtschaftsbranchen nach der Corona-Pandemie zu neuer Stärke gefunden.

Mehr zu Tourismus in BW

Baden-Württemberg

Über 35 Millionen Übernachtungen Tourismus-Rekord: Bisher stärkste Sommersaison in Baden-Württemberg

Die Tourismus-Branche in Baden-Württemberg kann für den vergangenen Sommer sehr gute Zahlen verbuchen. Besonders im Norden des Landes gab es 2023 mehr Übernachtungen.

SWR4 BW am Donnerstag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR