Stefan Wolf, der Präsident des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall. (Foto: Gesamtmetall)

Chef des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall wird Senior Advisor

Neuer Job: Stefan Wolf geht zu Beratungsfirma

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Mix

17 Jahre lang war er Vorstandsvorsitzender beim Automobilzulieferer ElringKlinger in Dettingen/Erms. Im April fängt Stefan Wolf bei einer Beratungsfirma in Stuttgart an.

Im vergangenen Sommer haben sich die Wege ElringKlinger und Stefan Wolf nach jahrelanger Zusammenarbeit getrennt. Jetzt teilte die Stuttgarter Managementberatung Horváth mit, dass Wolf am 1. April bei ihnen als Senior Advisor anfängt. Wolf solle mit seiner Erfahrung und seiner Expertise die Bereiche Automotive sowie Industrial Goods & Hightech bereichern. Außerdem werde er Automobilhersteller und -zulieferer sowie metallverarbeitende Unternehmen beraten.

Es gibt wohl kaum einen Experten, der den Veränderungsdruck und die Erfolgsfaktoren in der Industrie aus eigener Erfahrung als CEO aber auch aus der Perspektive der Arbeitgeberverbände so gut kennt, wie Dr. Stefan Wolf.

17 Jahre Vorstandsvorsitzender bei ElringKlinger

Der 62 Jahre alte Stefan Wolf lebt in Bad Urach (Kreis Reutlingen) und ist Präsident des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall. Im vergangenen Jahr gab ElringKlinger überraschend bekannt, dass er das Unternehmen nach 17 Jahren als Vorstandsvorsitzender zum 30. Juni 2023 verlassen werde. Zuvor hatte die Staatsanwaltschaft Tübingen gegen Wolf ermittelt, weil er seine Haushalthilfe schwarz beschäftigt haben soll. Wolf hat bestritten, dass es zwischen seinem Ausscheiden bei ElringKlinger und den Ermittlungen einen Zusammenhang gebe.

Dettingen an der Erms

Überraschende Entscheidung ElringKlinger-Chef Stefan Wolf hört auf

Die Mitteilung kam völlig überraschend. Stefan Wolf, Vorstandschef des Autozulieferers ElringKlinger in Dettingen an der Erms, hört Ende Juni auf. Das teilte das Unternehmen mit.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Ulrike Mix