Zug der DB regio - Züge fahren nicht zwischen Pirmasens und Kaiserslautern (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Michael Matthey)

Wegen Brücken- und Bahnsteigarbeiten

Alle Züge von Tübingen Richtung Stuttgart fallen ab 15. Oktober aus

Stand

Auf der Strecke zwischen Tübingen und Stuttgart fahren ab Samstag keine Züge mehr. Stattdessen können Ersatzbusse genutzt werden.

Wegen Brücken- und Bahnsteigsarbeiten zwischen Reutlingen und Tübingen sowie in Metzingen ist die Strecke gesperrt. Von Tübingen nach Nürtingen pendelt laut Bahn bis Anfang November gar kein Zug mehr. Hier müssen Fahrgäste auf Ersatzbusse umsteigen. Zwischen Nürtingen und Stuttgart hingegen sollen vereinzelt Züge fahren.

SWR Reporterin Miriam Plappert über die Streckensperrung:

Sperrung auch für Stadtbahn wichtig

Die Bahn begründet die Sperrung mit Umbauarbeiten, die zum Teil auch für die Regionalstadtbahn Neckar-Alb wichtig seien. Auch zwischen Tübingen und Bad Urach fahren in dieser Zeit keine Züge. Auf dieser Strecke sowie zwischen Tübingen und dem Stuttgarter Flughafen werden Ersatzbusse eingesetzt.

Mehr zum Thema Neckar-Alb-Bahn

Tübingen

Ideen, Pläne, Finanzierung für mehr Mobilität im ländlichen Raum Der lange Weg zur Realisierung der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb

Vor über 20 Jahren hatte eine Initiative die Idee für eine Regional-Stadtbahn. Derzeit wird der erste Streckenteil gebaut, die Tübinger Innenstadtstrecke kommt aber nicht.

Stand
AUTOR/IN
SWR