Die Narrenzunft Rälle aus Zwiefalten sammelt immer am Fasnetsfreitag Geld ein, denn die Fasnet kostet. Die Narren ziehen musizierend und singend durch den Ort. Vorne in der Mitte kniet SWR reporterin Friederike Dauser. (Foto: SWR, Jörg Heinkel)

Narrenzunft Rälle schunkelt, singt und lacht

Narren in Zwiefalten treiben Geld ein für die Fasnet

Stand
AUTOR/IN
Friederike Dauser
Friederike Dauser ist Reporterin und Redakteurin für Hörfunk und Online beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Seit dem Schmotzigen treiben die Narren auch in der Region Neckar-Alb ihr Unwesen und machen ihre Späße. In Zwiefalten (Kreis Reutlingen) kommen sie mit der Sammelbüchse.

Die Narrenzunft Rälle zieht musizierend und singend durch Zwiefalten und treibt Geld ein für die Fasnet, immer Freitags nach dem Schmotzigen. Dazu gehen die Narren in Banken, Geschäfte und Gaststätten und bitten um Spenden. Und das funktioniert ganz gut, wie Zunftmeister Jochen Fundel der SWR Fasnets-Reporterin Friederike Dauser erklärt hat: "Das sind Schwaben, das heißt, wir kennen die natürlich, wie sie ticken, aber sie sind mittlerweile doch sehr zugänglich für die Sache und unterstützen uns echt großzügig."

SWR Reporterin Friederike Dauser hat aus Zwiefalten berichtet:

Geld und Getränke für die Narren

Häs und Katzenmaske der Rälle bleiben an diesem Tag zuhause. Spaß macht es trotzdem, so der Zunftmeister. Denn meistens gebe es auch ein kleines Getränke: ein Schnäpsle, ein Bier oder eine Tasse Kaffee. "Wir sind auf der Tour den ganzen Tag gut versorgt", so Jochen Fundel. Seit 1927 sammeln die Narren am Fasnetsfreitag Geld ein. Die Zwiefalter Fasnet ist aber schon viel älter, nämlich 250 Jahre.

Mehr zur Fasnet und zu Narren

Wellendingen

Die fünfte Jahreszeit ist bald vorbei Letzte Fasnetstermine zwischen Neckar, Alb und Schwarzwald

Seit dem Schmotziga, Auseliga, Gemmeliga, Ruaßiga oder Gompiga Dauschteg steht die Region Kopf. Überall wird gefeiert und getanzt. Bald ist´s rum. Doch noch geht was.

SWR4 BW Konfetti-Radio SWR4 Baden-Württemberg

Tübingen

`s got dagega - SWR Tübingen ist närrisch unterwegs Wildes Treiben am Schmotziga: Von Hemdglonkern, Butzen und Rußhexen

Ausnahmezustand in der Region: Am Schmotziga oder Gumpige sind die Narren in die heiße Phase der Fasnet gestartet. Mittendrin: Das SWR Radiomobil aus Tübingen.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg