Prächtige Kulisse bei Premiere des Balingen Schlager- und Volksmusikfestivals (Foto: SWR)

Vier Bands locken rund 2.000 Fans

Schlager- und Volksmusikfestival feiert Premiere in Balingen

Stand
AUTOR/IN
Mia Zundel
Markus Beschorner
Markus Beschorner ist Reporter für Hörfunk, Online und Fernsehen beim SWR im Studio Tübingen. (Foto: SWR, Jochen Krumpe)

Am Wochenende war in Balingen Premiere: Zum ersten Mal wurde ein Festival mit Schlager und Volksmusik gefeiert. Rund 2.000 begeisterte Fans haben geschunkelt, gesungen und getanzt.

Die Kulisse zur Premiere des ersten Schlager- und Volksmusikfestivals in Balingen konnte besser nicht sein: Sonnenstrahlen, blauer Himmel und lauter gut gelaunte Menschen. Rund 2.000 Besucher haben die Veranstalter am Samstagabend auf dem Gelände der Gartenschau gezählt - und waren hoch zufrieden.

Moderator Markus Wochner beim Schlager- und Volksmusikfestival in Balingen (Foto: SWR)
Moderator Markus Wochner beim Schlager- und Volksmusikfestival in Balingen

Freude bei den Veranstaltern in Balingen

Über die Resonanz auf die erste Veranstaltung dieser Art in Balingen (Zollernalbkreis) hat sich Markus Wochner riesig gefreut. Er hat den Abend moderiert und die Veranstaltung mit seinen zwei Mitstreitern Niko Skarlatoudis und Jens Neher ehrenamtlich organisiert.

Auf der Bühne haben die Musiker und Musikerinnen alles gegeben: "3mal1", drei Schwestern aus Bisingen haben Oldies und Schlager dreistimmig gesungen. "Die Freunde" und "Die Jauchzaaa", auch aus der Umgebung, begeisterten die Fans mit klassischem Schlager.

Drei Bands aus der Region - und eine aus der Steiermark

Der "Sulmtal Express", fünf Österreicher aus der Steiermark haben mit Oberkrainer Volksmusik so richtig Stimmung gemacht.

Balingen

Vier Bands locken rund 2.000 Fans Schlager- und Volksmusikfestival feiert Premiere in Balingen

Am Wochenende war in Balingen Premiere: Zum ersten Mal wurde ein Festival mit Schlager und Volksmusik gefeiert. Rund 2.000 begeisterte Fans haben geschunkelt, gesungen und getanzt.

Die Besucher waren begeistert. Und es habe sich gezeigt, so Organisator Markus Wochner, dass der Region neben den vielen Rock- und Heavy-Metal Konzerten doch die Schlager- und Volksmusik fehle.

Künftig jedes Jahr ein Schlager- und Volksmusikfestival

Nach der gelungen Premiere am Wochenende soll es, auch nach der Gartenschau, künftig jedes Jahr im Sommer ein Schlager- und Volksmusikfestival in Balingen im Zollernalbkreis geben.

Mehr zu Schlager- und Volksmusik und zur Gartenschau Balingen

Meßkirch

Große Feier für Familie, Freunde und Fans Die Hochzeit von Sängerin Anita Hofmann in Meßkirch

Am letzten Juli-Wochenende haben sich die Schlagersängerin Anita Hofmann und der Radiomoderator Christian Filip in Meßkirch (Kreis Sigmaringen) das Ja-Wort gegeben. Gäste kamen von nah und fern.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Balingen

200.000 Besucher: Familie aus Bad Liebenzell knackt Marke Gartenschau Balingen ist sehr gut besucht

Die Gartenschau Balingen ist auf der Erfolgsspur: Noch ist nicht Halbzeit, aber die Schau hat schon 200.000 Besucher gezählt. Obwohl es kurz nach der Eröffnung ein Hochwasser gab.

SWR4 BW aus dem Studio Tübingen SWR4 BW aus dem Studio Tübingen