Glanz und Glamour in den 1920er Jahren

100 Jahre Hotel Waldlust in Freudenstadt

Stand
Grandhotel Waldlust auf einer Anhöhe über Freudenstadt (Foto: SWR, Bertram Schwarz)
Das Hotel Waldlust blickt von einer Anhöhe über Freudenstadt bis zur Schwäbischen Alb.
Grandhotel Waldlust Damenlobby (Foto: SWR, Bertram Schwarz)
Im Eingangsbereich wartet die Damenlobby des Hotels Waldlust.
Alter Kronleuchter aus dem ehemaligem Schlosshotel Waldlust wird restauriert. Leerer Ballsaas im ehemaligen Schlosshotel Waldlust in Freudenstadt.  (Foto: SWR, Magdalena Knöller)
Noch fehlt hier etwas an der Decke. Die abstehenden Kabel mitten im Ballsaal deuten darauf hin.
Alter Kronleuchter aus dem ehemaligem Schlosshotel Waldlust wird restauriert. Schwarzweiß-Aufnahme des Ballsaasl im ehemaligen Schlosshotel Waldlust in Freudenstadt.  (Foto: SWR, Magdalena Knöller)
Familie Hör hatte nur dieses Schwarzweiß-Foto, auf dem der Kronleuchter im Ballsaal des Schlosshotels Waldlust zu sehen ist. Darauf sind aber keine Details zur Anordnung der Kristalle zu erkennen. Die mussten sie selbst herausfinden durch mehrmaliges Ausprobieren, bis klar war: So muss er mal ausgesehen haben.

Genau vor 100 Jahren begann die große Zeit des Grandhotels Waldlust in Freudenstadt - mit der Einweihung des Ballsaals.

Stand
AUTOR/IN
SWR