In Titisee-Neustadt hat am Samstag eine große Scheune gebrannt. (Foto: kamera24)

Brandursache noch unklar

Meterhohe Flammen - Scheune in Titisee-Neustadt brennt ab

Stand
ONLINEFASSUNG
Anita Westrup
Anita Westrup (Foto: SWR)

Auf einem Bauernhof in Titisee-Neustadt ist am Samstagabend eine Scheune abgebrannt. Ein 87-jähriger Mann wurde wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Laut Polizei brach das Feuer am Samstagabend gegen 17:30 Uhr in einer großen Scheune auf einem Bauernhof in Titisee-Neustadt (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) aus. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Die Rauchwolke war laut Rettungskräfte weithin sichtbar.

87-jähriger Mann ins Krankenhaus gebracht

Die Scheune diente als Heu- und Strohlager, aber auch als Wohnung. Ein 87-jähriger Bewohner befand sich laut Polizei zum Zeitpunkt des Brandausbruchs auf dem Grundstück. Den Angaben zufolge hatte der Rentner Rauch eingeatmet. Er wurde wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

Feuerwehren aus Titisee-Neustadt, Hinterzarten und Breitnau waren stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt.  (Foto: kamera24)
Feuerwehren aus Titisee-Neustadt, Hinterzarten und Breitnau waren stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt.

Hoher Schaden - Wohnhaus blieb verschont

Die Flammen griffen nicht auf das angrenzende Mehrfamilienhaus über. Auch eine Hofkapelle blieb verschont. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Die Brandursache ist noch unklar. Das Polizeirevier Titisee-Neustadt hat gemeinsam mit dem Polizeiposten Hinterzarten die Ermittlungen übernommen.

Baden-Württemberg

SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg Jetzt neu: Newsletter mit BW-Nachrichten am Morgen abonnieren!

Noch vor dem Frühstück wissen, worüber Baden-Württemberg spricht. Was darüber hinaus wichtig war und wichtig wird - jetzt "SWR Aktuell - der Morgen in Baden-Württemberg" abonnieren.

Mehr zu Bränden in der Region

Offenburg

Ein Mensch leicht verletzt Feuer in Asylunterkunft in Offenburg: Wohl keine Brandstiftung

In Offenburg haben mehrere Wohncontainer einer Asylunterkunft gebrannt. Die Bewohner wurden in Sicherheit gebracht. Die Polizei hat bislang keine Hinweise auf Brandstiftung.

NOW SWR3

Forchheim

Aufzuchtsstall fängt Feuer Feuerwehr rettet 90 Kälber bei Brand in Forchheim

In der Nacht zum Mittwoch ist ein Stall in Forchheim in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte 90 Kälber in Sicherheit bringen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Wintzenheim

Brand mit elf Toten in Ferienunterkunft für Menschen mit Behinderung Tödliches Feuer in Wintzenheim: Untersuchung zeigt Versäumnisse

Nach dem Brand mit elf Toten im elsässischen Wintzenheim wurde in Paris ein ausführlicher Untersuchungsbericht veröffentlicht. Er deckt eine Reihe von grundlegenden Fehlern auf.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg