Auf einem Feld steht ein Traktor mit einem Wasseranhänger. Dieser bewässtert das Feld. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Philipp von Ditfurth)

Zu heiß und trocken

Ortenaukreis und Kreis Waldshut verbieten Wasserentnahme

Stand
AUTOR/IN
Katharina Seeburger
Eine Frau mit dunkelblonden Haaren lacht in die Kamera. Ihre Haare sind etwas länger als schulterlang. Katharina Seeburger trägt einen gestreiften Pullover in blau, rosa und grau. (Foto: SWR, Laura Könsler)

In Südbaden haben erste Kreise verboten, Wasser aus Seen und Flüssen zu entnehmen. Darunter der Ortenaukreis. Grund sind die niedrigen Wasserstände. So ist die Lage in der Region Freiburg.

Im Ortenaukreis und im Kreis Waldshut ist es im Moment verboten, Wasser aus Flüssen und Seen zu entnehmen. Grund ist die anhaltende Trockenheit. Auch in weiteren Kreisen in Südbaden ist die Wasserentnahme eingeschränkt.

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald schränkt Wasserentnahme ein

Im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald sind einzelne Gewässer von einem Verbot betroffen. Vieh darf laut Landratsamt aber weiterhin getränkt werden. Allerdings dürfe hierfür das Wasser nicht aufgestaut werden. Auch im Landkreis Emmendingen wurde die Entnahme eingeschränkt.

Bisher kein Verbot im Kreis Lörrach und im Schwarzwald-Baar-Kreis

Im Schwarzwald-Baar-Kreis wird die Lage zurzeit beobachtet. Sollten Niederschläge ausbleiben, könnten auch dort entsprechende Verordnungen beschlossen werden. Im Landkreis Lörrach gilt ein solches Verbot nicht.

Deutscher Wetterdienst: Zu warm in der Region Freiburg

Laut Uwe Kirsche vom Deutschen Wetterdienst war es in der Region Freiburg dieses Jahr bislang drei Grad wärmer als im langjährigen Mittel. "Bisher ist es deutlich zu warm in der Region", so Kirsche weiter.

Auch wenn es im Frühjahr viel geregnet hatte, seien die oberen Bodenschichten im Mai und Juni ausgetrocknet worden. Kirsche erwartet, dass es zwischen Juli und September bis zu 20 Prozent weniger regnen wird als normal. Für die Landwirtschaft ist das laut Kirsche keine gute Nachricht.

Mehr zum Thema Trockenheit

Neustadt an der Weinstraße

Tipps rund um Rasen, Stauden und Co im Hitzesommer Hitze und Trockenheit: Wie rette ich meinen Garten im Klimawandel?

Brauner Rasen und verdorrte Pflanzen. Die heißen Sommer machen den Gärten in der Pfalz zunehmend zu schaffen. Gartenexpertin Eva Hofmann aus Neustadt erklärt, was uns erwartet und was hilft.

Baden-Württemberg

Konzept "Schwammstadt" Gegen Hitze und Überschwemmung: So könnten Städte in BW in Zukunft aussehen

Wie gehen Kommunen in Baden-Württemberg künftig mit Trockenheit und Starkregen um? Das Konzept "Schwammstädte" ist für viele eine Antwort darauf. Damit könnte das Leben in der Stadt grüner werden.

Baden-Württemberg

Umweltschützer gibt Tipps Trockenheit in BW: So lässt sich zu Hause Wasser sparen

Der fehlende Regen macht der Natur in Baden-Württemberg zu schaffen. Im Interview mit dem SWR erklärt ein Umweltschützer, wie man in Garten, Küche und Bad Wasser sparen lässt.