Um vier Uhr ist am Montag in der Basler Innenstadt die Strassenbeleuchtung ausgeknipst worden. Auf die Ansage "Morgestraich – vorwärts, Marsch!"  folgten Trommel- und Pfeiferklänge, begleitet von unzähligen bunten  Laternen.  (Foto: SWR, Matthias Zeller)

Per Geheimschalter geht in der Stadt das Licht aus

"Morgestreich, vorwärts marsch!" - Basler Fasnacht hat begonnen

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller

Straßenlaternen aus, Musik an: Mit dem Morgenstreich um vier Uhr in der Früh hat am Montag die Basler Fasnacht begonnen. Allein 11.000 aktive Fasnächtler sind mit dabei.

Schlag vier Uhr ist in der Basler Altstadt traditionell das Licht aus und die Fasnacht losgegangen. Mit dem Befehl "Morgestreich, vorwärts marsch!" marschierten die Fasnachtscliquen los. Die maskierten Musikerinnen und Musiker trommelten und pfiffen, der helle Klang der Piccoloflöten schrillte durch alle Gassen. Für Basler Fasnächtlerinnen und Fasnächtler ist der Morgenstreich mit seinem immer gleichen Ritual und dem Marsch, der nur ein Mal im Jahr gespielt wird, ein Muss und ein "Gänsehaut-Moment".

Video herunterladen (79,4 MB | MP4)

Basler Morgenstreich als "Gänsehaut-Moment"

Dafür sorgen auch die kunstvoll gestalteten Laternen mit comicartigen Illustrationen zum Stadtgeschehen. Diese Laternenwagen ziehen die rund 11.000 Fasnächtler am Morgenstreich hinter sich her und stellen sie während der Fasnachtstage auf dem Basler Münsterplatz aus. Die Fasnacht in Basel ist UNESCO-Weltkulturerbe und die wohl kürzeste Fasnacht, die es gibt. Denn sie dauert genau 72 Stunden.

Fasnachtscliquen mit Laternen ziehen während des Morgestreichs durch die Straßen in Basel.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/KEYSTONE | Georgios Kefalas)
Fasnachtscliquen mit Laternen ziehen während des Morgestreichs durch die Straßen in Basel.

2002 ging die Fasnacht versehentlich eine Minute länger

Im Jahr 2002 war die Fasnacht in Basel allerdings eine Minute länger als sonst. Denn der Mitarbeiter der Stadtwerke, der "Industriellen Werke Basel", der für das Ausschalten des Lichts beim Morgenstreich zuständig gewesen ist, war eine Minute zu früh dran.

Mit einem Handgriff geht das Licht in Basel aus

Seit 1986 gibt es einen zentralen Schalter, mit dem die öffentliche Beleuchtung für den Basler Morgenstreich überall abgeschaltet werden kann. Dafür ist Ramón Tato bei den "Industriellen Werken Basel" verantwortlich, schon mehrfach hat er den Schalter persönlich gedrückt: "Es freut uns, wenn wir die Fasnacht in Basel-Stadt starten können." Davor sei er zwar ein bisschen angespannt, weil alles gut ablaufen soll, aber es mache ihn stolz.

"Morgenstreich"-Schaltraum ist geheim

Wo sich der Schaltraum mit dem "Morgenstreich"-Schalter befindet, wird geheim gehalten, um Sabotage zu verhindern. Für das Ausschalten der privaten Beleuchtungen, etwa in den Schaufenstern von Geschäften, sind die Inhaberinnen und Inhaber während des Morgenstreichs selbst verantwortlich. Bleibt das Licht entgegen der Tradition in einem Schaufenster trotzdem an, macht sich der Ladeninhaber in Basel unbeliebt.

Längst ist der Morgenstreich wie auch die ganze Basler Fasnacht ein Touristenmagnet. Die meisten Besucherinnen und Besucher kommen aus der Dreiländerregion, aber auch Menschen aus dem Elsass und aus Südbaden brechen nach Basel auf, um sich den Morgenstreich anzusehen.

Manche Südbadener machen bis zum Morgenstreich durch

Fasnächtlerinnen und Fasnächtler aus Weil am Rhein oder Lörrach mit guter Kondition feiern mitunter die Nacht durch - und wechseln mehr oder weniger nahtlos von der südbadischen "Bauernfasnacht" hinüber zum Basler Morgenstreich.

So lief die Fasnet in Südbaden

Freiburg

Narri-Narro: Die Narren sind los! Fastnacht in Südbaden: Hier sind die Narren unterwegs

Fans der Fastnacht haben in den nächsten Wochen in Südbaden ein strammes Programm: Narrentreffen, Umzüge und Brauchtumsveranstaltungen landauf landab!

Freiburg

Närrisches Treiben in Südbaden Große und kleine Narren sind am Wochenende in Südbaden los

Seit vergangenen Donnerstag läuft in Südbaden die Fasnet auf Hochtouren. Den Höhepunkt bildet der Rosenmontagumzug, dem die Närrinnen und Narren entgegenfiebern.

Freiburg

Schmotziger Dunschtig So närrisch startet die Fastnacht in Südbaden

Am Schmotzigen Dunschtig beginnen die Hochtage der Fastnacht. Überall im Raum Freiburg, Lörrach, Villingen-Schwenningen und Offenburg sind tausende Narren schon seit den frühen Morgenstunden unterwegs.

Stand
AUTOR/IN
Matthias Zeller