Moderator Thomas Gottschalk wird am Ende der ZDF-Show "Wetten, dass..?" in einer Baggerschaufel über die Bühne gefahren. Gottschalk moderiert zum letzten Mal «Wetten, dass..?». Nach 36 Jahren beendet er am 25. November seine Karriere als Wett-Moderator. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

Letzte Show in Offenburg

Nach 36 Jahren ist Schluss für Thomas Gottschalk mit "Wetten, dass..?"

Stand
AUTOR/IN
Paulina Flad

Nach 36 Jahren "Wetten, dass..?" ist Schluss: Am Samstag hat Thomas Gottschalk die Show zum letzten Mal in Offenburg moderiert. Erinnerungen an eine Stadtwette werden wach.

Mit emotionalen Worten hat sich Thomas Gottschalk am Samstagabend von der ZDF-Show "Wetten, dass..?" verabschiedet. Es sei kein trauriges Ereignis, sagte der 73-Jährige. "Ich bin nicht verzweifelt, mein Leben geht weiter und ich freue mich auf alles, was kommt", ergänzte er, ehe er mit einem Bagger aus der Halle in Offenburg gefahren wurde. Das Saalpublikum feierte den Moderator, der ihnen zurief: "Wir hatten eine gute Zeit zusammen."

Zwei wesentliche Gründe hätten ihn bewogen, mit "Wetten, dass..?" endgültig Schluss zu machen, so Gottschalk. Zum einen wolle er nicht, dass "man mir meine Gäste erklären muss". Zum anderen habe er im Fernsehen immer das gesagt, was er auch zuhause gesagt habe. Inzwischen rede er im Fernsehen anders als zuhause - weil er fürchte, dass er einen "Shitstorm" erzeugen könnte. Show-Erfinder Frank Elstner umarmte Gottschalk zum Schluss. "Ich bin dankbar dafür, dass Du so lange durchgehalten hast", sagte er. Gottschalk war ihm einst als Moderator von "Wetten, dass..?" nachgefolgt. Zu Beginn hatte Elstner ihn als "Legende" angekündigt.

Die Offenburger erinnern sich gerne an "Wetten, dass..?" und an eine besondere Stadtwette:

Gottschalk: Zeit der Live-Unterhaltung am Samstag vorbei

"Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen", hatte das ZDF Gottschalk vor der Show in einer Mitteilung zitiert. "Wetten, dass..?" galt jahrzehntelang als größte Fernsehshow Europas.

12,13 Millionen Menschen haben am Samstagabend "Wetten, dass..?" eingeschaltet, wie der Sender am Sonntag auf seiner Internetseite mitteilte. Das entspreche einem Marktanteil von 45,3 Prozent.

Hunziker war seit 2009 an Gottschalks Seite

Gottschalk hatte "Wetten, dass..?" 1987 von Show-Erfinder Frank Elstner (81) übernommen und mit einer kurzen Unterbrechung durch Wolfgang Lippert bis 2011 moderiert. Fast 21 Millionen Menschen sahen Gottschalks erste Sendung.

Von Herbst 2009 an war Michelle Hunziker an seiner Seite. Nachdem sich der Wettkandidat Samuel Koch während einer Sendung im Dezember 2010 schwer verletzt hatte, beendeten Gottschalk und Hunziker ihre "Wetten, dass..?"-Moderation mit einer Show im Dezember 2011. Vor zehn Jahren half Hunziker einmal dem Gottschalk-Nachfolger Markus Lanz aus, der die Show bis Dezember 2014 insgesamt 16-mal moderierte.

SWR3 Thomas Gottschalk: „Wetten, dass...?” war immer etwas Besonderes für mich

Entertainer spricht in SWR3 mit Constantin Zöller über die letzte Ausgabe von „Wetten, dass...?” / Auch Matthias Schweighöfer Teil der Radio-Show 

Unklar wie es mit "Wetten, dass..?" weitergeht

2021 legte das ZDF den TV-Klassiker zunächst als einmalige Samstagabendshow mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker neu auf. Nach dem großen Erfolg mit gut 14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern wurden zwei weitere Ausgaben für 2022 und 2023 angekündigt. 2022 sahen mehr als 10 Millionen Menschen zu.

Ob und wie es nach Gottschalks nun letzter Ausgabe mit dem Format weitergeht, "entscheidet das ZDF zu gegebener Zeit nach der Sendung", hieß es von dem öffentlich-rechtlichen Sender in Mainz.

ZDF dankt Thomas Gottschalk

Das ZDF hat sich bei Moderator Thomas Gottschalk nach dessen Rückzug von der Show bedankt. "Wir freuen uns sehr über die große Resonanz zu dieser Show, mit der sich Thomas Gottschalk von "Wetten, dass..?" verabschiedet hat und sagen noch einmal Danke für viele unvergessliche Momente", teilte der Sender am Sonntagmorgen mit.

Mehr zu "Wetten, dass..?"

Karlsruhe

Verlorene Wette - Glück für Schüler "Wetten, dass..?": Fünf Schulklassen mit Gottschalk und Elstner im Zoo Karlsruhe

Fünf Schulklassen bekommen heute im Karlsruher Zoo eine Führung mit Thomas Gottschalk und Frank Elstner. Sie lösen Wettschulden aus der vergangenen "Wetten, dass..?"-Sendung ein.

Stand
AUTOR/IN
Paulina Flad