Landesbauerntag 2024 in Oberkirch (Foto: SWR)

Konstruktive Reden und konzentrierte Stimmung

Landesbauerntag setzt auf Dialog statt auf Konfrontation

Stand
AUTOR/IN
Christoph Ebner

Keine Traktorparade, keine "Ampel muss weg“- Plakate, keine "Lügenpresse"-Rufe - am Samstag hat der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband in Oberkirch (Ortenaukreis) getagt.

In Oberkirch hat sich der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) am Samstag zum Landesbauerntag getroffen. In der voll besetzten Erwin-Braun-Halle ging Bauernpräsident Bernhard Bolkart vor rund 300 Mitgliedern auf die Proteste der vergangenen Wochen ein: "Wir, die Landwirte haben gezeigt, dass wir nicht nur reagieren, sondern agieren können.“


Es habe sich herausgestellt, dass Bäuerinnen und Bauern bereit seien, für die Zukunft der Branche und Ernährungssicherheit einzustehen. Bolkhart sagte, die Landwirtschaft brauche "faire Preise, faire Bedingungen, nicht immer neue Regelungen" und keinen "Dokumentationswahnsinn einer überbordenden Bürokratie".

Christoph Ebner zum Landesbauerntag: "Die Krawallmacher hatten nicht das Sagen"

Landwirtschaftsminister Hauk mit klarem Apell an die Ampel-Regierung

Der baden-württembergische Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) sicherte die Unterstützung seiner Partei zu, stellte sich aber auch deutlich hinter die Politik der von den Grünen geführten Landesregierung. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nehme die Sorgen der Landwirtschaft ernst.

Klare Worte gab es in Richtung der Ampel-Regierung in Berlin: Die Union werde nur dann dem Wachstumschancengesetz zustimmen, wenn der Agrardiesel weiter subventioniert werde.

Hauk kritisierte auch das "Oligopol des Handels". Als Oligopol bezeichnet man in diesem Kontext eine Marktform, bei der wenige Anbieter viel Macht haben. Preiserhöhungen würden nicht an die Bäuerinnen und Bauern weitergegeben, so Hauk. Der Landwirtschaftsminister sagte unter großem Beifall, dass es Zeit sei genau hinzuschauen, "wer hier den Reibach macht".

Installation vor dem Landesbauerntag (Foto: SWR)
Am Ortseingang von Oberkirch (Ortenaukreis) drücken Landwirte mit einen symbolischen Friedhof ihren Unmut aus.

Landesbauerntag ohne Zwischenfälle

Der Landesbauerntag verlief ohne bemerkenswerte Zwischenfälle. Mit dem friedlichen und konstruktiven Charakter der Veranstaltung zeigte der BLHV einen ganz anderen Charakter als die Proteste am Aschermittwoch in Biberach. Ins Bild passte: gelangweilte Polizistinnen und Polizisten rund um die Halle, die zu keiner Minute eingreifen mussten.

Landwirtschaftsminister Hauk beim Landesbauerntag (Foto: SWR)
Die Anliegen aus Landwirtschaftskreisen seien durch die Bauernproteste in die Mitte der Gesellschaft gerückt, so Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) beim Landesbauerntag.
Donaueschingen

Landwirte hadern weiter mit der Politik Nach den Bauernprotesten: Angespannte Stimmung beim Donaueschinger Agrartag

Eigentlich geht es beim Agrartag um Landmaschinen, Tiernahrung oder Agri-Photovoltaik. Doch diesmal war die Politik das beherrschende Thema. Mit der sind die Landwirte weiter unzufrieden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Lörrach

Unterwanderung der Bauernproteste Lörracher Landwirte distanzieren sich von rechten Trittbrettfahrern

In Lörrach hat ein Redner bei einer Bauerndemo rechtsextreme Parolen verbreitet, der selbst gar kein Bauer ist. Das wollten die Lörracher Landwirte nicht auf sich sitzen lassen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz SWR Aktuell

Straßburg

Dreiland Aktuell Frankreich: Landwirte blockieren Autobahnen

Auch in Frankreich protestieren derzeit die Landwirte. Sie fordern günstigeren Agrardiesel und weniger Umweltauflagen. In Straßburg blockierten sie von Mittwoch auf Donnerstag eine Autobahn.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Dreiland Aktuell SWR BW

Stand
AUTOR/IN
Christoph Ebner