Kai Brünker (Foto: IMAGO, IMAGO / Jan Huebner)

Pokal-Halbfinale zwischen Saarbrücken und dem FCK

Kai Brünker und der 1. FC Saarbrücken scheitern in DFB Pokal-Halbfinale

Stand
AUTOR/IN
Christoph Regli

Der 1. FC Saarbrücken mit Kai Brünker aus Villingen-Schwenningen hat im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern die nächste Sensation der Saison 2023/24 verpasst.

Der 1. FC Saarbrücken hat im DFB-Pokal gegen den 1. FC Kaiserslautern die nächste Sensation der Saison 2023/24 verpasst. Die Lauterer siegten am Dienstag (02.04.2024) in Saarbrücken mit 2:0 (0:0). Für den Zweitligisten FCK ist es die neunte Chance auf den Gewinn des großen deutschen Potts, zweimal waren die Pfälzer in der Pokal-Geschichte bereits erfolgreich. Kai Brünker und der 1. FC Saarbrücken sind damit aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Den 12. März 2024 wird Kai Brünker für immer in Erinnerung behalten. In der 93. Minute schießt der 29-Jährige aus Villingen-Schwenningen den FC Saarbrücken ins DFB-Pokal-Halbfinale. Jetzt, an diesem Dienstagabend, steht erneut ein entscheidendes Spiel an. Brünker und der 1. FC Saarbrücken könnten ihr Pokalmärchen fortsetzen. Mit einem Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern winkt das Finale am 25. Mai in Berlin.

Märchenhafte Pokalsaison für Brünker und Saarbrücken

Es ist eine Geschichte, wie sie nur der Pokal schreibt. Kai Brünker und der 1. FC Saarbrücken stehen im Halbfinale des DFB-Pokals. Der Drittligist hat auf dem Weg dahin drei Bundesligisten aus dem Pokal geschossen. Für den FC Bayern München (2. Runde), Eintracht Frankfurt (Achtelfinale) und Borussia Mönchengladbach (Viertelfinale) endete die Reise jeweils im Saarland. Gegen Mönchengladbach wurde Brünker mit dem 2:1 in der Nachspielzeit zum Saarbrücker Pokalhelden.

Saarbrücken

Ein Jahr nach schwerem Schicksalsschlag Pokalheld Kai Brünker aus Villingen schießt Saarbrücken ins DFB-Pokal-Halbfinale

Beim Villinger Kai Brünker brachen nach dem Pokalsieg gegen Mönchengladbach emotional alle Dämme. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr war sein Vater Dirk tot aufgefunden worden.

Nachrichten, Wetter SWR Aktuell

Tod des Vaters - schwerer Schicksalsschlag für Brünker

Doch hinter Brünker liegen auch schwere Jahre. Weihnachten 2022 verschwand sein Vater spurlos. Erst im März des folgenden Jahres fanden Spaziergänger die Leiche von Dirk Brünker am Ufer der Brigach in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis). Trotz intensiver Suche von Polizei und Freunden blieb er unauffindbar. Die Polizei vermutet einen Unfall. Im Mai letzten Jahres sprach Brünker in einem SWR-Interview mit dem SWR über diese emotionale Zeit.

Magdeburg

Fußball | Hintergrund Fußballprofi Kai Brünker nach dem Tod seines Vaters: "Es war ein harter Weg"

Fußballprofi Kai Brünker hat in wenigen Monate alle Ausschläge erlebt, die das Leben bereithält. Erst die Geburt seiner Tochter, dann das Verschwinden und der Tod seines Vaters.

SWR Sport SWR Fernsehen

Nächste Sensation gegen den 1. FC Kaiserslautern?

Sportlich möchte Kai Brünker an diesem Dienstagabend gegen den 1. FC Kaiserslautern für eine Sensation sorgen. Nur noch ein Sieg fehlt dem 1. FC Saarbrücken zum DFB-Pokalfinale am 25. Mai in Berlin. Die Ausgangslage: Saarbrücken geht als Außenseiter in das Spiel gegen den Zweitligisten. Aber damit sind die Saarländer in dieser Saison, zumindest im DFB-Pokal, bisher sehr erfolgreich gewesen. Anpfiff im Saarbrückener Ludwigsparkstadion ist um 20:45 Uhr.

Mehr zum Thema DFB-Pokal & 1. FC Saarbrücken

Saarbrücken

Fußball | DFB-Pokal Nach Dauerregen: Pokal-Halbfinale zwischen Saarbrücken und dem FCK findet wohl statt

Trotz des zuletzt starken Regens kann das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem FCS und dem 1. FC Kaiserslautern wohl stattfinden - das letzte Wort aber hat der Schiedsrichter.

Kaiserslautern

Fußball | DFB-Pokal FCK zwischen DFB-Pokal-Traum und Abstiegskampf

Der FCK freut sich auf das Derby im DFB-Pokal gegen den 1. FC Saarbrücken. In einem sind sich die FCK-Fans jedoch uneinig: Was wäre wichtiger - Pokalsieg oder Klassenerhalt?

SWR Sport SWR

Fußball Sensation! Sieg für Saarbrücken im DFB-Pokal-Viertelfinale

Sie galten als Außenseiter - eigentlich. Doch Saarbrücken hat sich jetzt auch gegen Mönchengladbach durchgesetzt.

SOUNDS SWR3

Stand
AUTOR/IN
Christoph Regli