Die Rauchwolke war am Samstagmorgen über dem Thurner zu sehen. (Foto: timeout Stiftung gGmbH)

Keine Brandstiftung

Asche im Müll hat Feuer in Jugendeinrichtung am Thurner ausgelöst

Stand
AUTOR/IN
Christine Veenstra

Ein Feuer in einer Jugendeinrichtung in St. Märgen ist laut Polizei durch Asche einer Holzheizung ausgelöst worden. Jemand aus dem Haus soll sie im Abfallcontainer entsorgt haben.

Ein Brandsachverständiger hat nach dem Feuer in der Jugendeinrichtung am Thurner in St. Märgen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) die Brandursache gefunden. Laut Polizei war das Feuer am Samstagmorgen in einem Restmüllcontainer entstanden. Asche aus einer holzbefeuerten Heizung soll es ausgelöst haben. Eine Person, die im Haus wohnt, soll die Asche in den Müllcontainer geschüttet haben. Von dort griff das Feuer dann wohl auf das Gebäude über.

Sicherheitsgefühl ist erschüttert

Rund 30 Personen hatten das brennende Gebäude am Thurner unverletzt verlassen können. Dort leben junge Menschen in problematischen Lebenslagen - darunter auch jugendliche Geflüchtete ohne Begleitung.

Ein Teil des Gebäudekomplexes ist nach dem Brand weiter bewohnbar, ein anderer Teil ist weitgehend zerstört. 20 Jugendliche konnten inzwischen wieder in das Gebäude zurückkehren. Allerdings hatte die Betreiber-Stiftung "timeout" diese Woche erklärt, das Vertrauen und das Sicherheitsgefühl der jungen Menschen und auch der Mitarbeitenden seien nachhaltig erschüttert. Ein Sprecher der Stiftung hatte vor Bekanntwerden der Brandursache auch einen möglichen Brandanschlag ins Gespräch gebracht.

Hauptsitz wird nach Freiburg verlegt

"Timeout" beklagt eine ablehnende und teilweise feindselige Haltung in Teilen der Bevölkerung vor Ort und hat bekanntgegeben, nach einem anderen Standort suchen zu wollen. Entschieden wurde bereits, dass der Hauptsitz der Stiftung nach Freiburg verlegt werden soll.

Mehr zum Brand am Thurner

St. Märgen

Keine Anhaltspunkte für Brandstiftung am Thurner "Sicherheitsgefühl der jungen Menschen erschüttert": Stiftung "timeout" sucht neuen Standort

Nach dem Brand in einer Einrichtung für Jugendliche in St. Märgen gibt es keine konkreten Anhaltspunkte für Brandstiftung. Die Betreiber-Stiftung sucht aber einen neuen Stadort.

St. Märgen

Brand betrifft auch minderjährige Geflüchtete Feuer zerstört Unterkunft für Jugendliche im Schwarzwald

Am Samstag ist eine Jugendhilfeeinrichtung in St. Märgen durch ein Feuer zerstört worden. Das Haus ist nach dem Brand unbewohnbar, jedoch wurde keiner der Jugendlichen verletzt.

SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

St. Märgen, Freiburg

Brandursache noch unklar Nach dem Großbrand in St. Märgen: Zwölf Jugendliche verlieren erstmal ihr Zuhause

Keine Verletzten, aber ein großer Schock: Nach dem Großbrand in einer Unterkunft für Jugendliche am Thurner brauchen zwölf Jugendliche ein neues Zuhause. Hier kommen sie vorerst unter.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
Christine Veenstra