Alltag in Kriegszeiten: Leben in Freiburgs Partnerstadt Lwiw. (Foto: SWR, Charlotte Schönberger)

Leben in Freiburgs ukrainischer Partnerstadt

Zwischen Cafébesuch und Sirenenalarm: Alltag in Kriegszeiten in Lwiw

Stand
AUTOR/IN
Charlotte Schönberger
Charlotte Schönberger, Redakteurin und Reporterin beim SWR (Foto: Katja Madžar)
Jasmin Bergmann

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine dauert inzwischen seit mehr als 13 Monaten an. Wie lebt es sich seither in Freiburgs Partnerstadt Lwiw? Eine Stadtführerin erzählt.

Freiburgs Partnerstadt Lwiw ist bisher weitgehend von russischen Raketenangriffen verschont geblieben. Doch die Trauer ist allgegenwärtig. Es gibt viel Leid, aber auch viel Lebensmut.

Video herunterladen (94,7 MB | MP4)

Wie sich Lwiw durch den Krieg verändert hat

Menschen schlendern durch die Straßen oder sitzen in Cafés. Die Temperaturen sind mild in Lwiw, es herrscht Frühlingsstimmung. Es wirkt so, als sei alles ganz normal. Doch das ist es nicht. Vor allem in den ersten Tagen des Angriffkrieges hätten viele nicht gewusst, ob sie je wieder diese Alltagsmomente genießen können, erzählt Halyna Tomkiw. Sie ist Germanistin und hat in Freiburg studiert. In Lwiw arbeitet sie für die Merkle-Stiftung aus Gottenheim (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald).

Vor dem Krieg hat Halyna Tomkiw immer wieder Touristen aus Deutschland durch die Straßen geführt. Seit dem 24. Februar 2022 hat sich das Stadtbild verändert. Vor den Denkmälern türmen sich jetzt Sandsäcke, Kirchenfenster sind mit Holzbrettern vernagelt, Soldaten in Uniform laufen mit ihren Partnerinnen händchenhaltend durch die Straßen.

Liveblog aus Lwiw (Foto: SWR)
Was in Lwiw an den Krieg erinnert: Soldaten laufen mit ihren Partnerinnen händchenhaltend durch die Straßen.

Wenige Menschen in Bunkern trotz Luftalarms

Manchmal hallen urplötzlich Sirenen durch die Stadt, wenn Raketen in Richtung Lwiw abgeschossen werden. Die Luftalarm-App auf den Smartphones ploppt auf. Doch in einen Bunker gehen hier nur noch die wenigsten Menschen. Man könne nicht ständig in Angst leben, sagt Halyna Tomkiw. Sie arbeite, prüfe die Hausaufgaben ihrer Kinder, koche, putze - dabei versuche sie nicht an den Krieg zu denken.

"Du kannst nicht die ganze Zeit Angst haben, sonst hältst du das nicht aus."

Uniformierte Soldaten, die einen Sarg tragen. (Foto: SWR)
Jeden Tag wird in Lwiw ein Sarg eines gefallenen Soldaten zur Kirche getragen.

Täglich Trauerfeiern für gefallene Soldaten

Manchmal holt der Krieg die Menschen in Lwiw aber doch ein. Gedenktafeln in der Stadt erinnern an die gefallenen Soldaten. Manche bleiben stehen, halten inne - einige weinen. Jeden Tag um 11 Uhr gibt es zudem eine Trauerfeier für die zuletzt Gefallenen. Dann klingt der Gesang des Priesters vor der Garnisonkirche durch die Straßen. Soldaten tragen die Särge ihrer gefallenen Kameraden auf den Schultern zur Trauerfeier. Passanten halten vor der Kirche inne. Manche knien nieder. Auch hier fließen viele Tränen.

Eindrücke im Hörfunk-Beitrag von SWR-Reporterin Charlotte Schönberger und einer Stadtführerin aus Lwiw:

Halyna Tomkiw hofft, dass das alles hier bald vorbei ist und dass endlich Frieden in ihrem Land herrscht. Eine Hoffnung, wie sie viele Menschen in Lwiw haben.

Mehr aus Freiburgs Partnerstadt Lwiw

Lwiw (Ukraine)

Liveblog aus der Ukraine Freiburger Reporterinnen in Lwiw: Eine Reise geht zu Ende

Freiburg ist mit der ukrainischen Partnerstadt Lwiw eng verbunden. Charlotte Schönberger und Chris Libuda sind für uns hingereist. Sie fragten, wie es den Menschen dort geht und schauten, wo die vielen Spenden angekommen sind.

Freiburg/Lwiw

Aufgebaut mit Unterstützung aus Freiburg Größtes Rehazentrum für ukrainische Kriegsverletzte steht in Lwiw

Das Rehazentrum "Unbroken" in Freiburgs Partnerstadt Lwiw ist das größte in der Ukraine. Tausende Kriegsverletzte werden dort behandelt. Am Dienstag wurde es offiziell eröffnet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Südbaden

Verein aus Lahr hilft Ukraine Unterwegs mit Hilfstransport in Freiburgs Partnerstadt Lwiw

Auch ein Jahr nach Kriegsbeginn brauchen viele Menschen in der Ukraine Unterstützung. Ein Lahrer Verein organisiert immer wieder Transporte mit Hilfsgütern - nicht ohne Risiko.

SWR4 BW aus dem Studio Freiburg SWR4 BW Südbaden