Der Eingang der Uni Bibliothek Stuttgart (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Oliver Willikonsky (Archivbild))

Leihstelle bleibt geöffnet

Nach Schwelbrand: Uni-Bibliothek Stuttgart-Stadtmitte fast vollständig geschlossen

Stand
AUTOR/IN
Frieder Kümmerer
Frieder Kümmerer (Foto: privat)
ONLINEFASSUNG
Thomas Fritzmann
Thomas Fritzmann (Foto: SWR)

Offenbar ist die Elektrik an dem Standort nicht sicher. Medien auszuleihen soll möglich bleiben, doch wann Studierende dort wieder arbeiten können, ist noch unklar.

Die Universitätsbiliothek in Stuttgart-Stadtmitte bleibt vorerst für Besucherinnen und Besucher geschlossen. Wie die Bibliothek auf Instagram mitteilte, sei aufgrund eines "aktuellen Vorfalls in der Elektrik des Hauses" von einem Gefährdungspotential auszugehen.

Kein Arbeitsplatz mehr für Studierende in der Stadtmitte

"Vor 2 Wochen haben wir eine Mail bekommen, dass es einen Brand in der Unterverteilung gab", sagte Studierendenvertreterin Anna Dannecker dem SWR. Daraufhin seien weitere Unterverteiler geprüft worden, die bereits seit dem Bau der Bibliothek, 1961, in Betrieb seien. "Jetzt bleibt die Bibliothek wohl bis zur Generalsanierung weitgehend geschlossen."

"Wir fordern, dass die Generalsanierung schnell kommt. Die Ministerien müssen das jetzt schnell umsetzen."

Wann diese Generalsanierung kommen soll, sei jedoch noch unklar. "Wir sprechen aber mit Sicherheit von Jahren", erklärte Dannecker. "Die Finanzierung ist noch vollkommen ungeklärt."

Universitätsbibliothek Stuttgart-Stadtmitte sucht Lösungen

"Wir müssen jetzt ein Interim aufbauen", sagte Universitätsdirektor Wolfram Ressel. "150 Plätze sollen in der Bibliothek zur Verfügung gestellt werden. Weitere wollen wir anmieten, damit mindestens 400 Studierende einen Arbeitsplatz haben."

"Diese Zwischenlösung, wird voraussichtlich leider über Jahre bleiben."

Die fehlende Finanzierung durch das Land beklagt auch der Universitätsdirektor: "Laut Bauverwaltung soll frühestens im Haushalt 2028/2029 eine Grundsanierung stattfinden. Das ist eindeutig zu lange." Die Forderung ans Land eindeutig: Das muss schneller gehen!

"Auch wir sind bereits aktiv geworden und haben uns beispielsweise um zwei Seminarräume bemüht und versuchen weitere Alternativen für die Studierenden aufzuzeigen", sagte Dennecker von der Studienverwaltung im SWR-Interview. Dennoch stehe vor allem das Land in der Verantwortung, die Grundsanierung voranzutreiben, zumal die Situation auch für die Mitarbeitenden belastend sei.

Mitarbeiterinnen arbeiten mit Stirnlampen

Die Elektronik in der Universitätsbibliothek ist offenbar weitgehend abgeschaltet worden. Auf Instagram hat die Universität das Bild einer Mitarbeiterin veröffentlicht, die mit einer Stirnlampe zwischen Bücherregalen arbeitet.

Mehr von der Uni Stuttgart

Stuttgart-Vaihingen

Auf dem Campus der Uni Stuttgart Uni Stuttgart: Teststrecke lädt E-Autos während der Fahrt

Wie kann man Autos direkt beim Fahren und ohne Standzeit laden? Das testet die Uni Stuttgart auf einer eigens gebauten Strecke. Am Mittwoch wurden neue Forschungsergebnisse vorgelegt

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Neuer Höhenrekord Rakete von Stuttgarter Studierenden erfolgreich gestartet

Rund drei Jahre hat ein studentisches Team an der Uni Stuttgart eine Hybridrakete entwickelt. Jetzt ist sie gestartet. Ein zweiter Start soll folgen.

SWR4 BW Aktuell am Mittag SWR4 Baden-Württemberg

München/Stuttgart

Nach Gutachten der Uni Stuttgart "Badewannen-Mord": Münchner Gericht spricht Manfred Genditzki frei

Im Prozess um den sogenannten "Badewannen-Mord" ist der wegen Mordes verurteilte Manfred Genditzki freigesprochen worden. Grundlage dafür war auch ein Gutachten der Uni Stuttgart.

SWR4 BW am Freitag SWR4 Baden-Württemberg