Ein obdachloser Mann liegt in seinem Schlafsack vor einer Drogerie in der Kaiserstraße im Bahnhofsviertel von Frankfurt. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Weiße Farbe

Stuttgart: Unbekannte greifen Obdachlose an - Serientäter?

STAND
AUTOR/IN
Christian Spöcker
Christian Spöcker (Foto: SWR3, privat)

Die Angriffe ereigneten sich während des Schlafs. Zuletzt ist ein Obdachloser in der Neckarstraße mit Farbe überschüttet worden. Es ist schon die dritte Attacke in diesem Monat.

Die Polizei fahndet nach einem oder mehreren Tätern oder Täterinnen, die einen 68-jährigen Obdachlosen in der Nacht auf Freitag im Schlaf angegriffen haben. Er sei mit weißer Farbe überschüttet worden, als er auf dem Gehweg der Neckarstraße im Bereich der Einmündung zur Metzstraße geschlafen habe, berichtete die Polizei am Montag.

Obdachlose mit Farbe beschmutzt

Der Mann habe die Attacke während des Schlafs wohl nicht bemerkt. Ein Passant hatte demnach die Polizei gerufen, als er gegen 20 Uhr den mit Farbe beschmutzten Obdachlosen entdeckt habe. Der Angriff erinnert an ähnliche Vorfälle seit Anfang des Monats. Die Polizei schließt nicht aus, dass ein Serientäter dafür verantwortlich sein könnte.

Angriffe auf Obdachlose in Stuttgart

Bereits in der Nacht vor der Farbattacke in der Neckarstraße haben Unbekannte einen schlafenden Mann auf dem Gehweg in der Marienstraße beschmiert. Das 33-jährige Opfer sei am Donnerstagmorgen aufgewacht und habe weiße Farbe an seiner Kleidung festgestellt, berichtet die Polizei. Einer 52-Jährigen erging es in der Nacht auf den 3.9. ähnlich: Ihr sei sogar während des Schlafs Farbe ins Gesicht geschmiert worden. Die Polizei sucht nun mögliche Zeuginnen und Zeugen.

Hintergrund: In Stuttgart leben vergleichsweise viele Wohnungslose. Experten erklären den Unterschied zur Obdachlosigkeit:

Stuttgart

Sozialverbände fordern mehr Engagement Stuttgart: So viele Wohnungslose wie fast nirgends in Deutschland

Kaum eine andere Stadt hat eine so hohe Wohnungslosen-Quote wie Stuttgart, berichtet die Diakonie. Sie fordert, dass mehr gegen Wohnungslosigkeit getan wird.  mehr...

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mehr über Wohnungslose

Gesellschaft Jung und obdachlos – Warum Hilfe so schwierig ist

Etwa 40.000 Minderjährige und junge Menschen in Deutschland haben kein festes Zuhause. Was treibt die Jungendlichen auf die Straße? Wann hilft ihnen der Staat, wo sind Lücken? Und was wünschen sich junge Obdachlose?  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Stuttgart

Angebot für Bedürftige Trinkwasser und Sonnencreme: Hitzebus soll Obdachlosen in Stuttgart helfen

In Stuttgart fährt ab sofort an besonders heißen Sommertagen ein Hitzebus des DRK durch die Stadt, um obdachlosen Menschen zu helfen. Bislang war er nur auf Probe im Einsatz.  mehr...

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Esslingen

Heiße Getränke und Isomatten bei Minusgraden Kältebusse in Esslingen: So wird Obdachlosen vor Weihnachten geholfen

Ab Temperaturen unter Null sind die Kältebusse im Einsatz für die Obdachlosen. Die Helfer hoffen, möglichst wenige anzutreffen.  mehr...