Ein paart Treppenstufen führen hinauf zum Metropol-Kino (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Marijan Murat)

Kultkino soll Ort für Kultur bleiben

Metropol-Kino in Stuttgart wird wohl keine Kletterhalle

Stand

Der Plan aus dem ehemaligen Metropol-Kino in Stuttgart eine Kletterhalle zu machen, ist offenbar gescheitert. Das hat die Stadt Stuttgart dem SWR am Dienstag auf Anfrage bestätigt.

Der Bauantrag der Element Boulders GmbH, die im ehemaligen Metropol-Kino eine Boulderhalle einrichten wollte, wird nach heutigem Stand durch das Baurechtsamt der Landeshauptstadt abgelehnt.

Kinowerbetafel am Metropol-Kino in Stuttgart  (Foto: SWR)
Bis Ende 2020 war das Metropol-Kino eines der Kultkinos in der Stuttgarter Innenstadt. Gegen die Pläne eine Boulderhalle in dem Gebäude zu erreichten, gab es viel Protest. Derzeit wird auf den großen Tafeln für Essen geworben.

Stadt Stuttgart wünscht weiter Kinobetrieb im Metropol

Laut der Stadt Stuttgart habe Oberbürgermeister Frank Nopper (CDU) allerdings dem Kinobetreiber Heinz Lochmann aus Leonberg ausdrücklich ermutigt, mit dem Eigentümer des Gebäudes, der Union Investment, in Kontakt zu treten. Das Ziel: Auch in Zukunft solle in dem historischen Gebäude wieder ein Kino betrieben werden. Der Stuttgarter Oberbürgermeister sagte am Dienstag: "Kino und Festivals im Metropol haben für Stuttgart Kultstatus. Es wäre großartig, wenn auch unsere großen Filmfestivals wie das SWR Doku Festival, das heute startet, bald wieder im neuen Metropol-Kino stattfinden könnten."

Protest für den Erhalt des Kultkinos

Im Herbst 2020 hatten die Betreiber bekannt gegeben, dass das Metropol-Kino zum 1. Januar 2021 schließen wird. Daraufhin hatte es Proteste und Kundgebungen für den Erhalt gegeben. Kulturschaffende hatten sich für den Erhalt des Kultkinos ausgesprochen. Ein Aktionsbündnis hatte sich gegründet. Im Mai 2021 hatte die Initiative "Rettet das Metropol" 4.798 Unterschriften zum Erhalt des Kinos der Stadtverwaltung überreicht.

Mehr zum Thema Kino

SWR Doku Festival vom 21. bis 24. Juni 2022 Festival für Dokumentarfilme und den Deutschen Dokumentarfilmpreis

Sie berühren, geben spannende und manchmal noch nie zuvor gesehene Einblicke: Beim sechsten SWR Doku Festival vom 21. bis 24. Juni 2022 werden wieder herausragende Dokumentarfilme gezeigt.

Stand
AUTOR/IN
SWR