In Bietigheim-Bissingen müssen Gasleitungen repariert werden. (Foto: SWR, Barbara Siebert)

Kalte Dusche und keine Heizung

Weiter Probleme mit Gasleitung in Teilen von Bietigheim-Bissingen

Stand

In Bietigheim-Bissingen ist letzten Mittwoch Wasser in die Gasleitung gedrungen. Für viele Menschen hieß das: keine Heizung und nur kalt duschen. Mittlerweile gibt es Fortschritte.

Auch knapp eine Woche nach dem Ausfall der Gasversorgung, sind die Stadtwerke in Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) daran, die Probleme zu beheben. Denn rund 400 Hausanschlüsse in den Stadtteilen Bissingen und Untermberg haben vergangene Woche plötzlich kein Gas mehr bekommen - wodurch Heizungen und Duschen kalt geblieben sind. Die Vertreter der Stadtwerke hoffen, das Problem bis Ende der Woche wieder vollständig in den Griff zu bekommen.

Wasser in der Gasleitung in Bietigheim-Bissingen

Das Problem entstand am Mittwoch (25. Oktober), als bei Bauarbeiten in Bietigheim-Bissingen Leitungen im Boden beschädigt wurden. Dabei gelangte Wasser in eine Gasleitung und verhinderte die Gasversorgung für mehrere hundert Anschlüsse. Mittlerweile sind nur noch "ein paar Dutzend Haushalte" betroffen, sagte Richard Mastenbroek, Geschäftsführer der Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) am Dienstag.

Dafür seien am Wochenende über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz gewesen. "Für so ein Ereignis gibt es kein Regelwerk, keine Blaupause. Dass Wasser in so einem Umfang in die Gasleitung eintritt, ist in weiten Kreisen nicht bekannt gewesen", so Mastenbroek. Bereits am Freitag konnten einige Häuser wieder ans Netz gebracht werden. Auch am Sonntag wurde positiv vermeldet: Viele der in Untermberg betroffenen Haushalte haben wieder eine Gasversorgung.

Eine Gasleitung ist im Keller von einem Mehrfamilienhaus zu sehen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sven Hoppe)
Monteure der Stadtwerke müssen das Wasser aus Gasleitungen und teilweise Hauszählern entfernen.

Leitung freispülen: Teilweise fiel sogar zweimal die Heizung aus

Für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit eine Gefahr bestanden, sagte Mastenbroek. Es sei toll gewesen, wie die Leute mitgemacht hätten, als die Teams der Stadtwerke vorbei kamen, um die Schäden zu beheben. Bei Judith Klein musste beispielsweise der Gaszähler abgebaut werden. Er war mit Wasser voll gelaufen, erzählte die Mutter. Der Zähler sei dann freigespült worden und die Heizung ging wieder. Als die Stadtwerke dann versuchten, die Hauptleitungen vom Wasser freizuspülen, wurde teilweise erneut Wasser in die Hausanschlüsse gedrückt, sagte Klein.

Dann war's halt wieder kalt. Wir hatten Glück, wir haben auch noch einen Holzofen. Von daher mussten wir nicht ganz frieren.

Glücklicherweise hätte sich die Familie an ihrem Holzofen wärmen können und draußen habe es noch keine Minusgrade gehabt. Außerdem hätten sie keine Angst gehabt, in der Dusche mit der Gießkanne improvisiert und sich in der Nachbarschaft abgestimmt. "Da hat man dann auch untereinander gefragt, ob man sich helfen kann, ob noch jemand einen Heizlüfter braucht oder ähnliches."

In Bietigheim-Bissingen müssen Gasleitungen repariert werden. (Foto: SWR, Barbara Siebert)
Der Gaszähler von Judith Klein musst abgebaut und vom Wasser befreit werden. Jetzt läuft er wieder.

Kostenlos duschen im Schwimmbad

Solange zu Hause nur kalt geduscht werden kann, dürfen betroffene Bürgerinnen und Bürger ins Bad am Viadukt kostenlos zum Duschen kommen. Dort liegen Listen der betroffenen Gebiete aus, daher sollte der Ausweis mit Adresshinweis mitgebracht werden.

Hilfe aus Ludwigsburg und von Netze BW

Seit Freitagmorgen hat sich die SWBB Hilfe geholt: Unter anderem würden Mitarbeitende von den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim und der Netze BW dabei helfen, die gemeldeten Probleme zu beheben. Dazu mussten am Wochenende unter anderem an knapp 20 Stellen in Bietigheim-Bissingen Leitungen ausgegraben werden. Vier Tiefbaukolonnen seien im Einsatz.

In Bietigheim-Bissingen müssen Gasleitungen repariert werden. (Foto: SWR, Barbara Siebert)
An mehreren tief gelegenen Stellen musste der Boden aufgegraben werden, um dort das gesammelte Wasser aus den Gasleitungen zu holen.

Bisher sind laut Mastenbroek von den SWBB auch keine Schäden an Heizungsanlagen bekannt, die gegebenenfalls durch das Wasser in der Gasleitung hätten entstehen können. Diese Kosten müsste dann aber die Firma tragen, die für die Beschädigung der Gasleitung verantwortlich war, so der Stadtwerke-Chef weiter.

Mehr zu Gas in der Region Stuttgart

Stuttgart/Esslingen

Elf Millionen Euro Förderung Gaskrise: Pipeline für Wasserstoff soll Esslingen und Stuttgart vernetzen

Eine Pipeline für Wasserstoff soll bis 2024 zwischen Stuttgart und Esslingen gebaut werden. Dafür gibt es elf Millionen Euro Förderung. Doch kann Wasserstoff künftig Erdgas ersetzen?

Bietigheim-Bissingen

Auch für Wasserstoff und grüne Gase Neue Gasleitung bei Bietigheim-Bissingen soll Versorgung absichern

Die frisch in Dienst gestellte Neckarenztal-Leitung soll die Gasversorgung im Norden des Großraums Stuttgart verbessern. Zudem soll sie einen Beitrag zur Energiewende leisten.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Ein halbes Jahr danach Explosion in Köllestraße in Stuttgart: Zum ersten Mal spricht ein Betroffener

Im März ist in Stuttgart ein Wohnhaus explodiert. Eine Person starb, viele wurden obdachlos. Betroffene und Anwohner kämpfen immer noch mit den Folgen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stand
AUTOR/IN
SWR