Feuerwehreinsatz am Inselbad

Ölfilm auf dem Neckar bei Stuttgart-Untertürkheim

Stand

Auf dem Neckar ist am späten Donnerstagnachmittag bei Stuttgart-Untertürkheim ein größerer Ölfilm gemeldet worden. Feuerwehr und Polizei waren im Einsatz.

Eine Zeugin hatte am Donnerstagnachmittag die Polizei alarmiert und berichtet, dass sich im Bereich der Schleuse und des Wehrs in Stuttgart-Untertürkheim ein Ölfilm befindet, so die Polizei. Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass sich der Ölfilm über die gesamte Breite des Wehrs verteilt hatte.

Der Ölteppich hatte eine Größe von rund 150 auf 100 Meter, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen auf SWR-Nachfrage. Die hinzugerufene Feuerwehr dämmte den Ölteppich mit Schlingen ein und saugte das verunreinigte Wasser ab. Nach bisherigen Ermittlungen stammt das Öl aus einem defekten Container eines Schrottfahrzeugs.

Feuerwehrboot und Polizeihubschrauber in Untertürkheim im Einsatz

Aufgrund der Größe des Kunststoffbehälters könne davon ausgegangen werden, so die Polizei, dass es sich bei dem Ölteppich um höchstens 25 Liter Öl gehandelt habe. Bei dem Vorfall kamen neben mehreren Feuerwehrfahrzeugen auch ein Boot sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Weitere Feuerwehreinsätze in der Region

Waldenbuch

Hunderttausende Euro Sachschaden Doppelhaushälfte in Waldenbuch brennt komplett aus

In Waldenbuch im Kreis Böblingen ist am Sonntagabend eine Doppelhaushälfte komplett ausgebrannt. Ein 56-jähriger Bewohner erlitt dabei leichte Verletzungen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Vermutlich Kurzschluss in Elektrik eines Zeigers Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof fängt Feuer

Die Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof ist am Dienstagnachmittag in Brand geraten. Ein Großeinsatz für Polizei und Feuerwehr - Brandursache war vermutlich ein Kurzschluss.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Weil der Stadt

Dachstuhl in Flammen Fünf Verletzte bei Brand in Weil der Stadt

Bei einem Dachstuhlbrand in Weil der Stadt im Kreis Böblingen sind am Sonntagabend fünf Leute verletzt worden, eine davon schwer. Rund 120 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR