Bei einer Fahrkartenkontrolle in Stuttgart geht ein Fahrgast dem Kontrolleur an die Gurgel. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Fahrkartenkontrolle eskaliert

31-Jähriger würgt Kontrolleur in der S-Bahn in Stuttgart

Stand

Ein 31-Jähriger hat am Mittwoch in einer Stuttgarter S-Bahn einen Fahrkartenkontrolleur gewürgt. Der Kontrolleur hatte den Mann beim Schwarzfahren erwischt.

In einer S-Bahn in Stuttgart hat ein Fahrgast einen Fahrkartenkontrolleur gewürgt. Laut der Polizei war der 31-Jährige Fahrgast ohne gültiges Ticket in der S-Bahn unterwegs.

Als der Schwarzfahrer erwischt wurde, soll er erst versucht haben, dem Kontrolleur sein Prüfgerät zu entreißen und sei ihm anschließend an die Gurgel gegangen. Eine Kontrolleurin, die Fahrkarten im selben Abteil prüfte, reagierte sofort und versucht den Fahrgast von ihrem Kollegen wegzureißen. Gemeinsam schafften sie es, den 31-Jährigen unter Kontrolle bringen und an die Polizei zu übergeben. Gegen den Fahrgast wird jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und dem Erschleichen von Leistungen ermittelt. Der Kontrolleur, der gewürgt wurde, blieb laut der Polizei unverletzt. Seine Kollegin wurde bei ihrem Eingriff leicht verletzt. Beide konnten ihren Dienst fortsetzen.

Mehr zur S-Bahn Stuttgart

Plochingen

Künstliche Intelligenz in Leitstelle Verspätungen bei der S-Bahn Stuttgart: Hilft KI?

KI soll die S-Bahn Stuttgart pünktlicher machen. Was die Bahn als Fortschritt verkauft, ist laut Fahrgästen ein schlechter Witz. Was sind die Gründe für Verspätungen und Zugausfälle?

SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart SWR4 BW aus dem Studio Stuttgart

Stuttgart

Unfall am Freitagabend in Stuttgart Sommerrain: Person von S-Bahn erfasst und lebensgefährlich verletzt

In Stuttgart ist am Freitagabend eine Person von einer S-Bahn erfasst worden und erlitt lebensgefährliche Verletzungen. Auf zwei Linien kam es zu Ausfällen und Verspätungen.

Stuttgart

15-Jähriger in Lebensgefahr Jugendlicher im Gleisbett - S-Bahn muss notbremsen

Ein 15-Jähriger ist fast von einer S-Bahn in Stuttgart-Bad Cannstatt überfahren worden. Der Jugendliche lief laut der Polizei an den Gleisen entlang - mit einer kuriosen Begründung.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR