Eine S-Bahn in Stuttgart-Bad Cannstatt ist am Dienstag zu einer Notbremsung gezwungen worden, weil ein Jugendlicher auf den Gleisen lief. Zu sehen ist hier eine fahrende S-Bahn. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Tom Weller)

15-Jähriger in Lebensgefahr

Notbremsung: Jugendlicher im S-Bahn-Gleis in Bad Cannstatt

STAND

Ein 15-Jähriger ist fast von einer S-Bahn in Stuttgart-Bad Cannstatt überfahren worden. Der Jugendliche lief laut der Polizei an den Gleisen entlang - mit einer kuriosen Begründung.

Ein 15-Jährige lief nach Angaben der Polizei am Dienstagvormittag an den Gleisen von Bad Cannstatt in Richtung Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Fahrer einer herannahenden S-Bahn in Richtung Stuttgart-Vaihingen habe den Jugendlichen noch rechtzeitig gesehen und umgehend eine Schnellbremsung einleiten können. Anschließend nahm er den Jugendlichen, der ebenso wie die im Zug befindliche Fahrgäste unverletzt geblieben war, in der S-Bahn mit zum Stuttgarter Hauptbahnhof. Dort übergab er ihn der Bundespolizei.

Der 15-Jährige erklärte der Polizei, dass er aus Versehen zu früh an der Haltestelle Bad Cannstatt ausgestiegen sei und nur die Gleise als möglichen Weg gesehen habe, zum Hauptbahnhof zu kommen. Dass dabei Lebensgefahr besteht, sei ihm offenbar nicht bewusst gewesen.

Mehr zum Thema Zugunfälle

Backnang

Kriminalpolizei ermittelt Mann stirbt in Backnang nach Sturz auf Bahngleise

Ein Regionalzug hat am Montagabend am Bahnhof Backnang-Maubach einen 54 Jahre alten Mann erfasst und getötet. Das hat die Polizei bestätigt. Auch die Ursache scheint schon klar.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Mainz

S-Bahn-Fahrer macht Schnellbremsung Jugendliche legen Sandsack auf Bahngleise in Mainz

Jugendliche haben in Mainz einen Sandsack auf die Bahngleise gelegt. Ein S-Bahn-Fahrer legte eine Schnellbremsung ein.  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Otterbach

Abseits des Bahnübergangs unterwegs Seniorin in Otterbach beinahe von Zug erfasst

Einen Schutzengel kurz vor Weihnachten hatte offenbar eine Seniorin aus Otterbach. Sie hatte die Bahnschienen abseits eines Übergangs überquert. Ein Zug konnte bremsen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR