Symbolbild - Kind sitzt im Rollstuhl

Für Kinder mit Behinderung

Zu hohe Baukosten: Diakonie Stetten streicht geplantes Wohnprojekt

Stand

An zwei Standorten war der Bau eines Wohnprojekts für Kinder mit Behinderung schon gescheitert. Beim dritten Anlauf zieht die Diakonie selbst die Reißleine - wegen gestiegener Kosten.

Wegen der starken Baukostensteigerung hat die Diakonie Stetten (Rems-Murr-Kreis) ein angedachtes Wohnprojekt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Baltmannsweiler (Kreis Esslingen) gestrichen, wie die Diakonie mitteilte. Die ersten Gespräche dazu hatten bereits 2014 stattgefunden.  

Geplant war ein Haus mit 18 Wohnplätzen sowie mit sechs Kurzzeitbetreuungsplätzen für solche Kinder, die eigentlich zu Hause in ihren Familien leben. Bereits 2014 hatte der Kreis Esslingen die Diakonie für ein solches Projekt angefragt, weil der Bedarf hoch sei.

Projekt mit langer Geschichte

Zunächst war das Gebäude demnach in Plochingen geplant, dort scheiterte es laut Diakonie am Gemeinderat im Zusammenhang mit Einsprüchen aus der Nachbarschaft. Ein von der Stadt angebotenes Ersatzgrundstück im Stadtteil Stumpenhof erwies sich laut Diakonie als nicht geeignet.

In Baltmannsweiler hatte die Diakonie Stetten den dritten Anlauf für das Projekt versucht. Im Frühjahr 2022 hatte die Diakonie nach eigenen Angaben nach ausführlichen Vorgesprächen mit den Sozialverwaltungen der Landkreise Esslingen und Göppingen entschieden, in die Detailplanung einzusteigen. Nun zieht die Diakonie wegen enormer Baukostensteigerungen und gestiegener Zinsen die Reißleine.

"Aus heutiger Sicht ist es extrem bitter, dass die ersten Planungen seinerzeit nicht umgesetzt werden konnten, sonst gäbe es das Haus schon."

Angesichts der betroffenen Familien, die dringend auf Entlastungsangebote warteten, habe sich die Diakonie die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Mehr zu gestiegenen Baukosten und den Auswirkungen

Lörrach

Neubau des Zentralklinikums Lörrach Explodierende Baukosten machen Klinikneubau in Lörrach deutlich teurer

Der Rohbau des neuen Zentralklinikums im Kreis Lörrach ist fast fertig. Aber die Vorfreude ist getrübt: Die Kosten explodieren, die Eröffnung 2025 verzögert sich um sechs Monate.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Stuttgart

Grund sind steigende Preise Mehr Bauherren in BW stornieren Aufträge

Explodierende Baukosten, höhere Bauzinsen und auch geringere Fördermöglichkeiten für private Bauherren machen der Branche zu schaffen. Auch Unternehmen hielten sich teilweise mit Aufträgen zurück.

SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

Stand
Autor/in
SWR