Prinzessin Elizabeth auf ihrem Pferd. (Foto: IMAGO, imago)

Im Jahr 1966 verschickt

Brief der Queen in Baden-Württemberg versteigert

STAND

Im Lauf ihrer 70-jährigen Regentschaft hat die britische Königin viele Briefe verschickt. Eines dieser privaten Schreiben ist an diesem Samstag in Leinfelden-Echterdingen verkauft worden.

Ein Stuttgarter Auktionshaus hat am Samstag einen handgeschriebenen Brief von Queen Elisabeth II (1926-2022) versteigert. Die im September verstorbene Monarchin hat den zweiseitigen Brief 1966 an eine passionierte Reiterin geschickt, wie das Auktionshaus in Leinfelden-Echterdingen mitteilte. 

Den Zuschlag habe eine Dame aus dem europäischen Ausland bekommen - für ein Gebot in Höhe von 8.300 Euro. Der Startpreis habe bei 2.600 Euro gelegen.

Adressatin war Pferdeliebhaberin - wie die Queen

Den Brief hatte die Queen laut Auktionshaus eigenhändig geschrieben und mit "Elizabeth R" signiert, adressiert an ein Londoner Luxushotel, in dem die Empfängerin damals residierte. Die Adressatin Etti Plesch, geborene Maria Gräfin von Wurmbrand-Stuppach (1914-2003), war zu jener Zeit mit einem wohlhabenden ungarischen Anwalt verheiratet. Sie teilte mit der Königin die Liebe zum Pferdesport. Gleich zweimal gewannen Tiere aus Pleschs Stall das Epsom Derby, das als prestigeträchtigstes Rennen Englands galt.

Das zu versteigernde Objekt wird von Ferdinand Eppli präsentiert. Es handelt sich um den eingerahmten Brief, eine Kopie der Rückseite und den Briefumschlag. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Julian Rettig)
Das Stuttgarter Auktionshaus Eppli versteigert neben weiteren Objekten zum Thema "Britisches Königshaus" einen handgeschriebenen zweiseitigen Brief von Queen Elisabeth II. (1926-2022). Bei dem zu versteigernden Objekt handelt es sich um den eingerahmten Brief, eine Kopie der Rückseite und den Briefumschlag. picture alliance/dpa | Julian Rettig Bild in Detailansicht öffnen
Der Brief wurde lange Zeit hinter Glas gerahmt präsentiert. Die Tinte ist deshalb auf der Vorderseite verblasst. Auktionshaus Eppli Bild in Detailansicht öffnen
Die Rückseite des Originals blieb geschützt und ist daher klar leserlich, so das Stuttgarter Auktionshaus. Auktionshaus Eppli Bild in Detailansicht öffnen
Die Adressatin des Briefs, Etti Pletsch, teilte mit der Königin die Liebe zum Pferdesport. Auf dem Bild ist die Queen mit US-Präsident Ronald Reagan zu sehen. picture alliance/dpa/PA Wire | Pa Bild in Detailansicht öffnen

So kam der Brief der Queen nach Baden-Württemberg

Die Queen schrieb der "lieben Mrs. Plesch", sie sei "entzückt von dem hübschen Foto der Sandringhamer Pferde, das ich von Ihnen und Mr. Plesch zu Weihnachten bekommen habe". Die damals 40-Jährige schließt ihren Dankesbrief mit der Einsicht, dass Geduld bei der Pferdezucht die vielleicht wichtigste Tugend sei - und ein bisschen Glück.

Auch Cornelia Juchert aus Eislingen (Kreis Göppingen) hat eine besondere Beziehung zu Briefen an das Königshaus. Seit 1986 schickt der Royal-Fan Briefe an den Buckingham Palast in London. Bislang bekam sie jedes Mal eine Antwort. Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. hat sie eine Kondolenzkarte versendet. Mehr dazu im TV-Beitrag vom 19. September 2022.

Plesch wohnte eigentlich in Monaco, sie besaß aber wegen der Nähe zur Pferderennbahn in Iffezheim eine Wohnung in Baden-Baden - so kam der Brief vermutlich nach Baden-Württemberg. Nach ihrem Tod wandte sich eine Angestellte mit dem Brief an das Auktionshaus.

Mehr zu Queen Elisabeth II.

Royals Abschied von Queen Elizabeth II. – Das Ende einer Ära

Kein britisches Staatsoberhaupt regierte so lange wie sie: 70 Jahre lang war Queen Elizabeth II. Königin. Am 8. September ist sie im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral gestorben.

Baden-Württemberg

Nach dem Tod von Elizabeth II. BW trauert um die Queen: Kretschmann sieht Vorbild verloren

Die britische Königin Elizabeth II. ist am Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorben. Ihr Tod bewegt die Menschen weltweit. Auch in Baden-Württemberg gibt es große Anteilnahme.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

London

Eine Ära geht zu Ende Erinnerungen an die Queen – tragt euch hier ins Kondolenzbuch ein

Eine Ära geht zu Ende: 70 Jahre saß Queen Elizabeth auf dem englischen Thron. Jetzt ist sie gestorben. Hier gibt es die schönsten Momente und eure Erinnerungen.

Sommerradio SWR3

STAND
AUTOR/IN
SWR