Auch die letzte Ausgabe der "HipHop Open" findet nicht mehr statt.

Stuttgarter Musik-Festival

Stuttgart: Auch letztes "HipHop Open" findet nicht mehr statt

Stand
Autor/in
Kerstin Rudat
Kerstin Rudat

Auch die letzte Ausgabe des Stuttgarter Musik-Festivals "HipHop Open" findet nicht mehr statt. Das teilte der Veranstalter am Donnerstag mit. Das Festival war im August geplant.

Gerade erst vor ein paar Wochen teilte der Veranstalter Chimperator mit, das Festival "HipHop Open" in Stuttgart nicht fortführen zu können - jetzt ist auch die letzte Ausgabe im August abgesagt. Das teilte Chimperator am Donnerstag mit.

"Liebe HHO Fam, leider haben wir heute sehr schlechte News für euch: Entgegen aller Bemühungen wird das HHO schon dieses Jahr nicht mehr stattfinden können. Es tut uns für euch, alle Acts, unsere Partner:innen und NGOs extrem leid", heißt es in einem Post auf Instagram.

Erst vor zwei Wochen wurde das Aus für die "HipHop Open" verkündet

Das Festival hätte am zweiten August-Wochenende stattfinden soll. Unter anderem mit lokalen HipHop-Größen wie den Rappern Bausa und Rin aus Bietigheim (Kreis Ludwigsburg). Vor zwei Wochen hatte der Veranstalter erst das endgültige Aus für das "HipHop Open" verkündet - aus vielfältigen Gründen. Die Entscheidung zu diesem Schritt sei den Beteiligten alles andere als leicht gefallen, so der Geschäftsführer der Konzertagentur Chimperator Live, zu der die HipHop Open GmbH gehört.

Stuttgart

Festival findet 2024 zum letzten Mal statt Endgültiges Aus für die "HipHop Open" in Stuttgart

Das Stuttgarter Musik-Festival "HipHop Open" findet in diesem Jahr zum letzten Mal statt. Von 2015 bis 2023 pausierte das Festival schon einmal. Die Gründe für das endgültige Aus sind vielfältig.

SWR4 am Abend SWR4

Besuch anderer Festivals möglich

Wer schon Karten für dieses Jahr hatte: Mit einem Ticket für das "HipHop Open" könne ein anderes, befreundetes Festival besucht werden, so Chimperator. Zur Auswahl stünden die "Heroes"-Festivals in Hannover, im Allgäu oder in Freiburg. Natürlich könnten Tickets aber auch ab sofort bei der Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden, bei der sie gekauft wurden. Wer sein Ticket auf der Webseite des Festivals erworben hat, könne es sich über diese rückerstatten lassen.

HipHop-Festival in Stuttgart pausierte schon einmal

Einst als eines der wichtigsten Rap-Festivals Europas angesehen, gab es nach 13 Jahren im Jahr 2015 schon mal ein Aus für Stuttgarts legendäres Festival. Acht Jahre später, 2023, dann das große Revival mit viel Herzblut und vielen Engagierten. Aber überleben kann das "HipHop Open" in der Festival-Landschaft offensichtlich leider nicht.

Mehr zu Festivals in BW

Neuhausen ob Eck

Bilanz Southside Festival 2024 Drei intensive Southside-Tage mit Spaß, Schlamm und Sheeran

Am Sonntagabend ist das Southside Festival in Neuhausen ob Eck zu Ende gegangen. Das Festival war geprägt von lang anhaltenden Regenfällen. Die Bilanz fällt aber positiv aus.

Karlsruhe

Kultfestival feiert Geburtstag Zeltival Karlsruhe: Ein Rückblick auf 40 Jahre Musik im Zelt

Das Kultfestival Zeltival in Karlsruhe feiert seinen 40. Geburtstag. Wir haben mit einem Gründungsmitglied über alte und neue Ausgaben des ganz besonderen Festivals gesprochen.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Stuttgart

Konzerte in Stuttgart werden wegen EM-Fanfest verschoben Streit um EM-Public Viewing am Schlossplatz: "Jazz Open" weichen aus

Im Streit um die Nutzung des Schlossplatzes in Stuttgart während der Fußball-EM 2024 zeichnet sich eine Lösung ab. Der Veranstalter der "Jazz Open" will das Musik-Festival verschieben.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg