Ein Mann und eine Frau gehen im Regen mit ihrem Hund spazieren. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Thomas Warnack)

Vor allem Februar zu warm

DWD-Bilanz: Mildester Winter in BW seit Aufzeichnungsbeginn

Stand

Viel zu warm war der Winter in Baden-Württemberg. Von Schnee war oft nichts zu sehen und der Februar präsentierte sich fast frühlingshaft.

Baden-Württemberg hat den mildesten Winter seit Aufzeichnungsbeginn erlebt. Vor allem der Februar habe sich eher als März oder April präsentiert, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mit. "Von Winter war selbst in den Hochlagen keine Spur", hieß es. Die Durchschnittstemperatur lag von Dezember bis Februar demnach bei 4,3 Grad. Vor allem der Februar lag mit 6,9 Grad deutlich über dem Mittelwert.

Zum Vergleich: In der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 wurde über die Wintermonate Dezember, Januar und Februar in Baden-Württemberg eine Durchschnittstemperatur von 0 Grad gemessen. Im Februar lag der Durchschnitt in diesem Zeitraum bei 0,5 Grad.

Wetter-Rekorde aus Baden-Württemberg

Winterlich war es im Land lediglich Anfang Dezember und um die Januarmitte. Herlazhofen, ein Teil Leutkirchs (Kreis Ravensburg), meldete am 20. Januar mit minus 19,5 Grad die deutschlandweit niedrigste Wintertemperatur. In Baiersbronn-Mitteltal (Kreis Freudenstadt) wurde am 7. Februar wiederum der bundesweit höchste Tagesniederschlag von rund 77 Litern pro Quadratmeter gemessen. Außerdem war Baden-Württemberg mit gut 200 Sonnenstunden die sonnigste Region Deutschlands in den vergangenen drei Monaten.

Milder Winter bring Skiliftbetreiber in finanzielle Not

Stürmisch, nass und zu warm war der Winter auch im Schwarzwald, worunter das Skilift-Geschäft gelitten hat. Von finanziellen Schwierigkeiten sind inzwischen auch die Liftbetreiber am Feldberg betroffen. Aus einer internen E-Mail, die dem SWR vorliegt, geht hervor, dass den Liftbetreibern rund um den höchsten Berg in Baden-Württemberg offenbar die Zahlungsunfähigkeit droht. Über eine mögliche Zahlungsunfähigkeit will Julian Probst, der Geschäftsführer der Feldbergbahnen, jedoch im Gespräch mit dem SWR nicht reden. Eine Insolvenz stehe nicht zur Debatte.

Feldberg

Schlechter Winter im größten Skigebiet des Landes Liftbetreiber in finanzieller Not - droht den Feldbergbahnen die Insolvenz?

Zu stürmisch an Weihnachten, zu warm an Fastnacht - das Geschäft am Feldberg hat gelitten in diesem Winter. Wieder einmal. SWR-Recherchen offenbaren: Finanziell könnte es eng werden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

DWD: Natur bereitet sich auf Frühling vor

Deutschlandweit verzeichneten die Meteorologinnen und Meteorologen den drittwärmsten und einen der nassesten Winter seit 1881. Statt kaltem Winterwetter "bereitete sich die Natur auf den Frühling vor", wie der DWD mitteilte. Der DWD bezieht seine vorläufige Bilanz auf die ersten Auswertungen der bundesweit rund 2.000 Messstationen. 

Wetter-Expertinnen und -Experten hierzulande orientieren sich am meteorologischen Winter, der vom 1. Dezember bis zum 28. Februar dauert. Auch aus statistischen Gründen berechnen die Forscher ihre Daten in ganzen Monaten.

Mehr zum Thema Wetter in BW

Baden-Württemberg

"Der Klimawandel geht ungebremst weiter" DWD: 2023 auch in BW wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn

Nicht nur weltweit - auch in Deutschland war das Jahr 2023 das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Baden-Württemberg liegt dabei über dem Landesdurchschnitt.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Feldberg

Schlechter Winter im größten Skigebiet des Landes Liftbetreiber in finanzieller Not - droht den Feldbergbahnen die Insolvenz?

Zu stürmisch an Weihnachten, zu warm an Fastnacht - das Geschäft am Feldberg hat gelitten in diesem Winter. Wieder einmal. SWR-Recherchen offenbaren: Finanziell könnte es eng werden.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR BW

Klima Verschieben sich unsere Winter durch den Klimawandel nach hinten?

Nach hinten schiebt der Winter sich nicht: Der kälteste Monat im Jahr ist und bleibt der Januar. Aber insgesamt sind die Winter wärmer geworden. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Stand
AUTOR/IN
SWR