Die Schranke in der Fressgasse in Mannheim ist geöffnet, Autos fahren wieder weiter in Richtung Ludwigshafen. (Foto: SWR)

Verkehrsversuch in Mannheim

Freie Fahrt: Letzte Schranke auf der Fressgasse ist geöffnet

Stand

Die Stadt Mannheim hat am Freitag die letzte Sperrung des abgelaufenen Verkehrsversuchs aufgehoben. Der Versuch war am 13. März offiziell beendet worden.

Am Freitagmittag ist die Schranke in der Durchfahrtstraße Fressgasse abgebaut worden, teilte die Stadt mit. Sie war Teil des umstrittenen Verkehrsversuchs. Damit können dort nun wieder Autos in Richtung Ludwigshafen fahren.

Abbau der Schranke beendet Verkehrsversuch in Mannheim

Warum die letzte Schranke erst fast zwei Monate nach dem Ende des Verkehrsversuchs entfernt wurde, begründete die Stadt gegenüber dem SWR damit, dass die Absperrungen erst nach und nach weggeräumt werden konnten. Markierungen hätten sukzessive verändert werden müssen.

Die Schranke in der Fressgasse in Mannheim ist geöffnet, Autos fahren wieder weiter in Richtung Ludwigshafen. (Foto: SWR)
Durch die Fressgasse in Mannheim können Autos und Lkw jetzt wieder komplett durchfahren.

Ein umstrittenes Projekt

Im Rahmen des Verkehrsversuchs hatte die Stadt an mehreren Stellen in der City Sperrungen und Einschränkungen für den Autoverkehr eingerichtet, um damit mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen. Das war vor allem beim Einzelhandel in der Mannheimer Innenstadt umstritten, der Umsatzeinbußen befürchtete.

Mannheim

Traum der autofreien Innenstadt ausgeträumt? Mannheim beendet umstrittenen Verkehrsversuch

In Mannheim endet am Montag nach einem Jahr der umstrittene Verkehrsversuch. Die Stadt wollte den Durchgangsverkehr raus aus der City haben - die Händler wehrten sich.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Kritik von Geschäftsleuten Weniger Autos in der Innenstadt: Mannheim will bei Verkehrsversuch nachbessern

Mit Schranken und Schildern will Mannheim den Durchgangsverkehr aus der Innenstadt bekommen. Viele Betriebe kritisieren diesen Verkehrsversuch. Die Stadt will nachbessern.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR