Der künftige Oberbürgermeister Christian Specht (CDU), der scheidende Oberbürgermeister Peter Kurz mit seiner Frau Daniela Franz, Landesministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi (CDU), und Landes-Wissenschaftsministerin Petra Olschwowski (Grüne) (Foto: SWR)

"Ich bin dann mal weg"

Mannheimer OB Peter Kurz verabschiedet

Stand

Nach 16 Jahren endet Anfang August die Amtszeit des Mannheimer Oberbürgermeisters Peter Kurz (SPD). Am Donnerstagabend ist er in Mannheim verabschiedet worden.

Der scheidende Mannheimer Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) hat am Donnerstagabend im Kongresszentrum Rosengarten seine Verabschiedung gefeiert. 750 Mannheimerinnen und Mannheimer waren gekommen. Kurz hatte sich jeden Programmpunkt selbst ausgesucht.

Leben und Wirken von OB Peter Kurz gewürdigt

In vielen Reden und Grußbotschaften ging es um das politische Leben und Wirken von Peter Kurz. Er wurde als engagierter sozialdemokratischer Stadt-Chef gelobt, der ein modernes Mannheim mitgestaltet habe. Die Rede war von einem "Mann mit Verstand und einem sozialdemokratischen Herzen". Peter Kurz habe sich in den 16 Jahren als Oberbürgermeister und zuvor acht Jahre als Dezernent in der Stadt hohes Ansehen erworben.

Mannheim

Ex-OB Peter Kurz | 25.7.2023 Mannheim bekommt neuen OB: Peter Kurz zieht Bilanz

Mannheim bekommt einen neuen Oberbürgermeister. OB Peter Kurz zieht Bilanz: Was hat er erreicht, welche Probleme bleiben für Christian Specht?

Leute SWR1 Baden-Württemberg


Bei der Verabschiedung waren unter anderem die baden-württembergische Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi von der CDU und Landeswissenschafts- und -Kunstministerin Petra Olschowski von den Grünen im Mannheimer Rosengarten. Landesinnenminister Strobl von der CDU schickte eine Grußbotschaft per Video.

"Ich bin dann mal weg."

Christian Specht folgt auf Peter Kurz

Der launige Titel seiner eigenen Abschiedsrede lautete: "Ich bin dann mal weg." Das beinhalte ja, so schmunzelte Kurz, auch das Zurückkommen. Kurz war nach zwei Amtszeiten bei der letzten OB-Wahl nicht mehr angetreten. Sein Nachfolger Christian Specht von der CDU - selbst schon 16 Jahre Erster Bürgermeister unter Peter Kurz - übernimmt Anfang August das Amt des Oberbürgermeisters. Er ist nach 70 Jahren der erste Oberbürgermeister in Mannheim, der nicht der SPD angehört.

Mehr zum scheidenden Mannheimer OB Kurz

Mannheim

Vor dem Abschied von Peter Kurz Mannheimer Oberbürgermeister fordert Null-Toleranz-Politik gegen Gewalt

Der scheidende Mannheimer Oberbürgermeister Kurz (SPD) warnt vor steigender Aggression gegen Amtsträger. Er fordert eine konsequente Null-Toleranz-Politik gegen zunehmende Gewalt.

SWR4 BW am Wochenende SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Karlsruher OB wird Nachfolger von Mannheimer OB Neuer Städtetagspräsident BW: Mentrup folgt auf Kurz

Der baden-württembergische Städtetag hat in Mannheim einen neuen Präsidenten gewählt. Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) tritt die Nachfolge von Peter Kurz (SPD) an.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Katowice

World Urban Forum in Kotowice Stadt Mannheim unterzeichnet Vertrag zur Partnerschaft mit ukrainischer Stadt Czernowitz

Mannheims OB Peter Kurz (SPD) hat am Dienstag beim World Urban Forum im polnischen Katowice einen Vertrag zur Städtepartnerschaft mit der ukrainischen Stadt Czernowitz unterzeichnet.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR