Theater Heidelberg (Foto: © waechter+waechter architekten bda -)

In Technik, Inszenierung und Orchester

Theater Heidelberg schafft Jobs für Geflüchtete aus der Ukraine

Stand

Das Theater der Stadt Heidelberg hat Jobs für Geflüchtete aus der Ukraine geschaffen – darunter sind Stellen in der Inszenierung, Bühnentechnik und im Orchester.

Das Theater der Stadt Heidelberg setzt ein besonderes Zeichen für die Integration von Ukrainerinnen und Ukrainern. Aus dem längst verplanten Etat sind Stellen und Jobs geschaffen worden, um Künstlern Arbeitsplätze anzubieten, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Derzeit sind sieben Geflüchtete am Theater der Stadt Heidelberg beschäftigt, so die Verantwortlichen.

Theater Heidelberg setzt sich für Ukrainer ein

Intendant Holger Schultze hat die Ukrainerinnen und Ukrainer am Heidelberger Theater angestellt. Darunter sind Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Inszenierung, Bühnentechnik und Orchestermusik.

"Ich glaube, es könnten viele Institutionen. Ich glaube es ist möglich, in einem bestimmten Bereich, Menschen zu helfen und ich finde, es ist auch unsere Pflicht."

Die beiden ukrainischen Künstler Valentyna und Yaroslava gehören zur Heidelberger Orchester-Besetzung dazu. (Foto: SWR)
Die beiden ukrainischen Künstler Valentyna und Yaroslava gehören zur Heidelberger Orchester-Besetzung dazu.

Ukrainerin wird zur neuen Hausautorin

Eine von Ihnen heißt Oksana. Die Ukrainerin ist jetzt neue Hausautorin am Theater in Heidelberg. Trotz gesicherter Jobperspektive belastet sie die Situation in ihrem Heimatland sehr.

"In Heidelberg Hausautorin am Theater zu sein ist ein Traum. Aber in meinem Land ist Krieg und das zerreißt mich."

Die ukrainische Künstlerin Oksana ist neue Hausautorin am Theater Heidelberg. (Foto: SWR)
Die ukrainische Künstlerin Oksana ist neue Hausautorin am Theater Heidelberg.

Mehr zum Thema Ukraine-Hilfe

Weinheim

Leiterin des Jugendamts Rhein-Neckar im Interview Ukrainische Waisenkinder in Weinheim: Hilfsangebote und Heimweh

Seit einigen Wochen werden in der Jugendherberge in Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) ukrainische Waisenkinder betreut. Wie es ihnen geht, schildert die Leiterin des Jugendamts, Susanne Keppler, im Interview.

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Projekt "Herzenssache" hilft mit 20.000 Euro Ukrainische Kinder basteln und tanzen sich in Mannheim den Kopf frei

Kinder aus der Ukraine wieder zum Lachen bringen - eines der Ziele der Kreativ-Workshops im Kulturhaus in Mannheim-Käfertal. Finanziert vom Kinderhilfsprojekt "Herzenssache".

Stand
AUTOR/IN
SWR