Straßen in Mannheim-Rheinau sollen neue Namen bekommen.  (Foto: Stadt Mannheim)

Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt

Neue Straßennamen für Mannheim-Rheinau gewählt

Stand
ONLINEFASSUNG
Ninja Degen
Bild Ninja Degen, SWR Studio Mannheim (Foto: SWR)

Vier Straßen in Mannheim-Rheinau bekommen neue Namen. Die Bürger wollen, dass sie nach Marco Polo, Ida Pfeiffer, Georg Balthasar Neumayer und Isabelle Eberhardt benannt werden.

Nach zwei Wochen Abstimmung steht fest, welche vier neuen Straßennamen sich Mannheimerinnen und Mannheimer für Mannheim-Rheinau wünschen. Dort sollen die Gustav-Nachtigal-Straße, die Leutweinstraße, die Lüderitzstraße und der Sven-Hedin-Weg umbenannt werden, weil die Namen historisch belastet sind.

Laut Stadt Mannheim haben mehr als 3.400 Menschen über die neuen Namen abgestimmt. Die meisten Stimmen erhielten die vier Namen Marco Polo, Ida Pfeiffer, Georg Balthasar Neumayer und Isabelle Eberhardt. Alle anderen Vorschläge landeten mehr als 200 Stimmen dahinter.

Die eingegangenen Stimmen werden nun geprüft. Das Ergebnis soll erst im Bezirksbeirat vorgestellt werden, endgültig entscheiden muss der Mannheimer Gemeinderat.

Vier Mannheimer Straßen mit belasteten Namen

Theodor Leutwein, Adolf Lüderitz und Gustav Nachtigal waren Vertreter der deutschen Kolonialherrschaft in Afrika in der Kaiserzeit. Aus Sicht von Historikern stehen sie in Verbindung mit Ausplünderung und brutaler Unterdrückung der örtlichen Bevölkerung. Sven Hedin galt als Bewunderer Adolf Hitlers. Derzeit hängt an den bestehenden Straßenschildern jeweils ein zusätzliches Schild mit einem kurzen Text zum geschichtlichem Hintergrund der Personen.

Mehr zu umstrittenen Straßennamen in Mannheim

Mannheim

Miriam-Makeba-Straße statt Gustav-Nachtigal-Straße? Umstrittene Straßennamen in Mannheim-Rheinau: Abstimmung über neue Namen

Vier Straßen im Mannheimer Stadtteil Rheinau sind nach Personen benannt, die als historisch belastet gelten. Wie sie künftig heißen sollen? Darüber wird ab Montag abgestimmt.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Mannheim

Koloniale Vergangenheit Koloniales Erbe: Mannheimer Straßen wie umbenennen?

In Mannheim diskutierten Expertinnen und Experten - unter anderem aus Namibia - über den Umgang mit der kolonialen Vergangenheit. Dabei ging es auch um die Umbenennung von Straßen.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW